Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Superman: Man of Steel (Zack Snyder's Reboot)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    "Herr der Ringe", "Prometheus" und "Avatar" sind eigentlich die einzigen erinnerungswürdigen Blockbuster-Soundtracks der letzten Jahre, die mir auf Anhieb einfallen. Übrigens fiel mir erstmals auf, wie häufig Hans Zimmer seine Mucke recycelt, als ich "Drop Zone" sah.

Hier zum Vergleich ab 01:10min:
    ...

Und nun die recycelte Version:
    ...

Klar, das ist nicht 1:1 dasselbe, aber ich finde, es hört sich schon seeehr ähnlich an. Dieses Melodiemuster und diese Instrumentenauswahl taucht in Zimmers Soundtracks häufig auf.
    Dass er gerne bei sich selbst stiehlt ist bekannt, dazu gibt es auch eine Menge youtube Videos wo verschiedene Soundtracks von ihm verglichen werden - zum Beispiel verwendet er seine recht bekannten Melodien des Gladiator-Soundtracks auch gerne wieder. Und die Drop Zone Melodie findet sich auch bei Crimson tide wieder (ab 1.17):

Das ist aber fairerweise nicht nur bei ihm so. Vergleiche mal die Sountracks von "Avatar" mit denen von "Troy" und "Titanic", da hat James Horner zum Teil ganze Sequenzen aus seinen früheren Werken übernommen.

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Immerhin hat er bei "Man of Steel" mal was anderes probiert und eher mit flächigen, athmosphärischen Sounds gearbeitet. Das klassische Theme von John Williams gefällt mir trotzdem wesentlich besser:

...

Da kommt richtig Stimmung auf!
    Klar ist das ein ikonenhaftes Theme, aber diese fröhlichen Themes harmloser und spaßig-trashiger Actionabenteuer Filme der späten Siebziger bis Ende Achtziger (wie Superman, Star Wars, Indiana Jones oder Back to the Future) würden bei den heutigen, post-9/11, bewusst auf dunkel und "gritty" gemachten Streifen doch gar nicht mehr funktionieren.

Als jemand der die Filme dieser "unschuldigeren" Ära des Hollywoodkinos auch sehr gerne mag gefallen mir diese Soundtracks - aber sowas würde bei Reboots wie The Dark Knight oder Man of Steel einfach nur noch deplatziert wirken.

So einen Soundtrack könnte man wieder machen mit dem passenden Film dazu. Nur macht Hollywood solche Filme Heute nicht mehr. Und wenn, versauen sie es (siehe die blutleeren, lieblosen Fortsetzungen von Indy und Star Wars die uns Spielberg und Lucas zugemutet haben).
    Geändert von Dr.BrainFister (22.06.2013 um 15:00 Uhr) Grund: Video-Overkill ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer