Ich hab mir das "Man of Steel"-Theme jetzt schon mehrmals angehört und irgendwie will es mich trotzdem nicht richtig packen. Ein Ohrwurm wird's bei mir also wahrscheinlich nicht mehr werden. Ich warte dabei jedes Mal auf den Moment, in dem es *peng* macht und dieses unbeschreibliche Gänsehautgefühl entsteht... doch obwohl das Theme sicherlich handwerklich gut gemacht ist, kommt dieser Moment nicht. Außer dem üblichen Trommeltamtam und ansteigendem Lautstärkepegel bietet dieses Stück für mich keinen echten Höhepunkt. Dabei erwarte ich nicht mal eine klassische Gute-Laune-Nummer wie im ersten "Superman"-Film. Ernsthafte Musik muss ja nicht dröge und uneingängig sein. "Prometheus" lieferte z.B. trotz all seiner inhaltlichen Schwächen einen düsteren Soundtrack, der mich sofort packen konnte und noch lange hängen blieb. Bei "Lost" war es ähnlich. Serien liefern für meinen Geschmack derzeit sowieso die besseren Soundtracks. Zuletzt konnte mich da vor allem "Hannibal" begeistern. Unmelodisch und kryptisch, aber trotzdem enorm packend.
Übrigens kann ich mir durchaus vorstellen, dass man das klassische "Superman"-Theme auch gut in ein modernes, düsteres Gewand hätte packen können. Aber die Reboots sollen ja alle möglichst neu und eigenständig wirken - obwohl sie oftmals letztlich auch nur ein dem heutigen Zeitgeist angepasster Neuaufguss der Originalvorlagen sind.
Als Lesezeichen weiterleiten