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Die Blockbuster-Soundtracks scheinen mittlerweile hauptsächlich auf möglichst viel epischen Bombast und kräftige Bässe ausgelegt zu sein, was Hans Zimmer durchaus pointiert in Inception auf die Spitze treibt. Vielleicht auch ein Einfluss der immer wichtiger werdenden Videospielbranche? Da gehört es ja schon zum Pflichtprogramm dass die Musik dem Spieler das Gefühl geben muss "es mit dem ganzen Imperium aufnehmen zu können" (um Luke Skywalker zu Beginn von TESB zu zitieren).

Blockbuster sprechen schließlich Heute dieselbe Zielgruppe an wie Call of Duty, Mass Effect und Co. Das sind die Kids die am ersten Wochenende in den Film gehen und entscheiden ob er ein Erfolg wird. So einen Einfluss einer eng angegliederten Popkulturbranche gab es bis Ende der 90er Jahre noch nicht, da Computer und Videospielekonsolen damals allenfalls piepsigen Midi-Sound beherrschten.
Die beiden Medien wachsen in einigen Bereichen, darunter u.a Musik und Staraufgebot, zumindest bei AAA-Produktionen zusammen bzw. überschneiden sich. Sind bekannte Stars als Sprecher in Videospielen bereits seit ein paar Jahren kein Unding mehr, so werden nun auch immer öfter bekannte Komponisten für die musikalische Untermalung verpflichtet. Bei Mass Effect 3 hat sich bspw. Clint Mansell beteiligt und bei Crysis 2 oder auch CoD: Modern Warfare 2 stammt der Soundtrack gar von Hans Zimmer.