Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Falsche Milde

  1. #21
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Falsche Milde

    Migrantenstatus: Natürlich liegt in der Feststellung, dass ein – sagen wir es mal milde und vorsichtig – sehr hoher Anteil der Intensivtäter einen sog. Migrationshintergrund haben keine Ursachenanalyse, sondern lediglich eine (oft verschwiegene) Tatsachenfeststellung. Warum und wieso dies so ist mögen bitte Fachleute klären und endlich aufarbeiten, aber daran fehlt es schon. Neben „anatolischen Bauern“ gibt es leider auch deutlich ein hoher Anteil der sog. Russland-Deutsche. Letzterer Personenkreis ist gerade auch bei uns sehr stark vertreten und im hohen Maße auffällig für extreme Gewalt einhergehend mit Wodka Konsum und deren Folgen. Nun, wir haben sie ja eingeladen, also dürfen wir uns nicht wundern.

    Ich persönlich kenne jemand aus letzterem Kreis, der wiederum völlig integriert und engagiert ist. Er schämt sich selbst für die Vielzahl der „Auffälligen“ aus seinem Herkunftsland und wundert sich nicht über deren negativem Image. „Wir sind ja auch selbst schuld mit dem Verhalten was viele meiner Landsleute an den Tag legen. Statt sich zu integrieren wird schmarotz, gesoffen und zugeschlagen.“ So einmal seine Aussage. Nun, wie immer gibt es solche und andere, doch es bleibt die Frage zurück, warum die einen sich integrieren wollen und auch können und die anderen beides nicht interessiert.

    Bei Letztem stellt sich am Ende wirklich die Frage: Was wollt ihr noch hier? (Ach ja, Hartz IV natürlich. Immer noch mehr als dort wo sie herkamen.)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #22

    Standard AW: Falsche Milde

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Migrantenstatus: Natürlich liegt in der Feststellung, dass ein – sagen wir es mal milde und vorsichtig – sehr hoher Anteil der Intensivtäter einen sog. Migrationshintergrund haben keine Ursachenanalyse, sondern lediglich eine (oft verschwiegene) Tatsachenfeststellung. Warum und wieso dies so ist mögen bitte Fachleute klären und endlich aufarbeiten, aber daran fehlt es schon. Neben „anatolischen Bauern“ gibt es leider auch deutlich ein hoher Anteil der sog. Russland-Deutsche. Letzterer Personenkreis ist gerade auch bei uns sehr stark vertreten und im hohen Maße auffällig für extreme Gewalt einhergehend mit Wodka Konsum und deren Folgen. Nun, wir haben sie ja eingeladen, also dürfen wir uns nicht wundern.

    Ich persönlich kenne jemand aus letzterem Kreis, der wiederum völlig integriert und engagiert ist. Er schämt sich selbst für die Vielzahl der „Auffälligen“ aus seinem Herkunftsland und wundert sich nicht über deren negativem Image. „Wir sind ja auch selbst schuld mit dem Verhalten was viele meiner Landsleute an den Tag legen. Statt sich zu integrieren wird schmarotz, gesoffen und zugeschlagen.“ So einmal seine Aussage. Nun, wie immer gibt es solche und andere, doch es bleibt die Frage zurück, warum die einen sich integrieren wollen und auch können und die anderen beides nicht interessiert.

    Bei Letztem stellt sich am Ende wirklich die Frage: Was wollt ihr noch hier? (Ach ja, Hartz IV natürlich. Immer noch mehr als dort wo sie herkamen.)
    Von unseren Russlanddeutschen die hier vor Ort angesiedelt wurden sind die meisten Älteren wieder zurück, da sie einfach in Deutschland keinen Fuß fassen konnten. Diese Menschen haben zwar deutsche Wurzeln, sind aber eben doch eher Russen, Kasachen etc. und sind hier einfach nicht klargekommen da dies nicht ihre Heimat war. Die Jüngeren konnten sich ganz gut anpassen, das war aber auch ein Erfolg von einer ganzen Menge ehrenamtlicher Arbeit.

    Die staatlichen Stellen sind nach wie vor nicht ausreichend gewappnet um solchen Menschen bei der Integration zu helfen. Das fängt schon damit an das zwar immer gefordert wird dass Einwanderer Deutsch lernen müssen, es in Wahrheit aber monatelange Wartezeiten für diese Kurse gibt - da sie nämlich sehr wohl nachgefragt werden, aber nicht genug Angebot da ist. Wenn nun ein Migrantenkind in eine deutsche Grund- oder Hauptschule eingeschult wird und kein Wort Deutsch spricht da keine Ressourcen für Deutschkurse vorhanden sind, dann ist ein Scheitern dieser Schulkarriere schon mal vorprogrammiert.

    Dabei würden sich verstärkte Investitionen hier für den Staat besonders lohnen, da es langfristig weit günstiger ist diese Zuwanderer so früh wie möglich zu fördern als sie in Milieus abgleiten zu lassen in denen sie dann jahrzehntelang als Transferempfänger Geld kosten.

    Dass bestimmte Gruppen wie Muslime und Russlanddeutsche aus verschiedenen Gründen besondere Integrationsschwierigkeiten haben ist schon seit vielen Jahren bekannt. Dennoch passiert hier Staatlicherseits immer noch viel zu wenig, das ehrenamtliche Engagement was hier geleistet wird ist da nicht mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein. Da gibt es unter 100 muslimischen Zuwandererkindern vielleicht einen der's auf das Gymnasium schafft, bei den Meisten ist es schon ein großer und mit viel Kleinarbeit verbundener Erfolg wenn sie den Hauptschulabschluss schaffen und man ihnen eine vernünftige Lehrstelle besorgt, so dass sie einmal für sich selber sorgen können statt die nächsten 30 Jahre Stütze zu beziehen.

    Die Schwäche unseres Bildungssystems ist hier meiner Ansicht nach hauptsächlich darin zu finden dass dieses System nicht kompensieren kann was die Eltern zuhause nicht mehr leisten. Es ist ein System das in vielen Strukturen immer noch in den 70er Jahren verhaftet ist, in einem Gesellschaftssystem als der Vater arbeitete und Mutter zuhause war um die Hausaufgaben der Kinder zu überwachen. Wenn dieses System mit Kindern konfrontiert wird deren Eltern sich aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr kümmern können oder wollen, dann haben diese Kinder nur geringe Chancen auf eine gute Bildung. Unser System ist auf Selektion aufgebaut, nicht auf Förderung. Kinder die nicht mitkommen werden nicht gefördert, sondern ausselektiert und abgeschoben auf Bildungs-Schrotthalden wie die Sonderschulen.

    Das trifft auch deutsche Kinder aus Problemvierteln mit überforderten Eltern, aber natürlich besonders Migrantenkinder die zusätzlich noch das Problem haben die Sprache nicht zu verstehen. Eine Tatsache ist auch, dass sich unter manchen Migrantengruppen die Eltern eher um die Bildung ihrer Kinder bemühen, während es unter anderen Migranten den Eltern schlichtweg egal ist was der Nachwuchs treibt. Asiaten sind da z.B. in der Regel weniger förderungsbedürftig als Muslime, da ihre Kultur sehr leistungsbezogen und nicht so wissensfeindlich ist wie die jener Herkunftsmilieus aus denen viele unserer muslimischen Zuwanderer stammen.

    Genau hier setzt der sarrazine Rassismus falsch an, da er diese Defizite auf ein quasi gottgewolltes biologisches Problem reduziert. Eine Unvermeidbarkeit Marke "die sind halt so". Die Menschen sind aber nicht so, sie kommen lediglich aus Milieus die mit einer westlichen Wissens- und Leistungsgesellschaft nicht kompatibel sind. Sie in unsere Welt zu holen kostet, wie ich eingangs schon erwähnte, eine Menge Zeit, Geld und Personal - das sich langfristig lohnt. Niemand wird dumm geboren und Jeder hat die Möglichkeit ein produktives und wertvolles Mitglied der Gesellschaft zu werden - wenn man ihm nur die Chance und Möglichkeit dazu gibt. Wir müssen auch in einer turbokapitalistischen Welt des Humankapitals wieder lernen und akzeptieren lernen, dass manche Menschen dafür eben etwas mehr Hilfe benötigen als Andere.

    Eine Gesellschaft die dutzende und hunderte Milliarden Euro in sinnlose Kriege am Ende der Welt und die Rettung von Bankentürmen verpulvern kann, sollte doch auch dafür die Ressourcen aufwenden können.

  3. #23
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Falsche Milde

    Gut gesprochen, How!

    Ja ist schon klar und richtig so. Was mich nur stört ist, dass wir immer nur von einer fehlenden staatlichen Leistung reden (das ist durchaus auch so), aber wo bleibt der Wille und die Bringschuld deren, die hier her gekommen sind?
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  4. #24

    Standard AW: Falsche Milde

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Gut gesprochen, How!

    Ja ist schon klar und richtig so. Was mich nur stört ist, dass wir immer nur von einer fehlenden staatlichen Leistung reden (das ist durchaus auch so), aber wo bleibt der Wille und die Bringschuld deren, die hier her gekommen sind?
    Der Staat muss pragmatisch sein. Viele dieser Menschen haben nicht das Gefühl irgendeine Bringschuld zu haben, deshalb kann der Staat aber nicht deren Kinder dafür büßen lassen. Die können nichts dafür dass sich ihre Eltern nicht kümmern wollen. Das ist die einzige Möglichkeit den Zyklus zu durchbrechen der Generationen von Transferhilfeempfängern produziert die in ihrer Armut systematisch festwachsen.

    Man sieht doch wozu der amerikanische Ansatz führt dass jeder alleine für sich verantwortlich ist und wer ins falsche Milieu geboren wird eben einfach "Pech" gehabt hat: Ghettos, Banden, eine ungeheure Gewalt und das in einem sagenhaft reichen Land. Das kann nicht das Vorbild für Deutschland sein. Wir haben nun einmal in der Vergangenheit viele Einwanderer aufgenommen, sei es die Millionen Gastarbeiter aus Italien, der Türkei und Co. oder die vielen Flüchtlinge z.B. aus dem Balkan. Diese Menschen sind jetzt hier, man kann sie nicht zurückschicken, sie werden nicht einfach verschwinden. Der Staat kann nur das Beste aus dieser Situation machen.

  5. #25
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Falsche Milde

    Auch hier kann ich nur zustimmen.

    Doch wie auch immer, es erklärt nicht das hohe Maß an Brutalität und Gewaltbereitschaft bis zum Ende.

    Auch die Polizei ist schockiert ob dieser Entwicklung - jüngst wieder in ...
    Bilanz der Straenkmpfe in Dresden: Enorme Brutalitt erschttert die Polizei - Panorama | STERN.DE

    PS: Was in diesem Artikel noch verklärt auf beide Seiten gemünzt wird, ist in Wirklichkeit ein Phänomen der Linken! Die "Neo-Nazis" sind bewandert im Gesetz und vermeiden tunlichst damit aufzufallen (von seltenen Ausnahmen wohl abgesehen). Dies habe ich im letzten Jahr selbst vor Ort erlebt.
    Geändert von Reiner (20.02.2011 um 17:53 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  6. #26

    Standard AW: Falsche Milde

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Auch hier kann ich nur zustimmen.

    Doch wie auch immer, es erklärt nicht das hohe Maß an Brutalität und Gewaltbereitschaft bis zum Ende.

    Auch die Polizei ist schockiert ob dieser Entwicklung - jüngst wieder in ...
    Bilanz der Straenkmpfe in Dresden: Enorme Brutalitt erschttert die Polizei - Panorama | STERN.DE

    PS: Was in diesem Artikel noch verklärt auf beide Seiten gemünzt wird, ist in Wirklichkeit ein Phänomen der Linken! Die "Neo-Nazis" sind bewandert im Gesetz und vermeiden tunlichst damit aufzufallen (von seltenen Ausnahmen wohl abgesehen). Dies habe ich im letzten Jahr selbst vor Ort erlebt.
    Dabei stellt sich mir immer öfter auch die Frage wie viele von diesen Randalierern eigentlich Polizisten in Zivil sind. Bei manchen Demos - z.B. Stuttgart 21 - hat die Staatsmacht nämlich durchaus ein Interesse, diese in einem gewissen Licht erscheinen zu lassen. Manche Polizisten schrecken auch nicht davor zurück mit Falschaussagen unbescholtene Jugendliche als vermeintliche Randalierer anzuzeigen und sie von willfährigen Richtern monatelang unberechtigt in U-Haft stecken zu lassen. Ich wäre also vorsichtig, der Polizei stets ihre ganz eigene Version der Geschehnisse als bare Münze abzukaufen. Lesenswert:
    Freispruch für Yunus und Rigo Prozesses gegen Jugendliche Yunus, - yunus-rigo-prozess

    Die tatsächlichen Profirandalierer in den schwarzen Blöcken sind in etwa so politisiert wie die Hooligans Fußballfans sind - das sind Menschen die solche Veranstaltungen für ihre Prügelabenteuer missbrauchen, ohne dass sie die Sache wirklich interessieren würde.

  7. #27

    Standard AW: Falsche Milde

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Dabei stellt sich mir immer öfter auch die Frage wie viele von diesen Randalierern eigentlich Polizisten in Zivil sind. Bei manchen Demos - z.B. Stuttgart 21 - hat die Staatsmacht nämlich durchaus ein Interesse, diese in einem gewissen Licht erscheinen zu lassen. Manche Polizisten schrecken auch nicht davor zurück mit Falschaussagen unbescholtene Jugendliche als vermeintliche Randalierer anzuzeigen und sie von willfährigen Richtern monatelang unberechtigt in U-Haft stecken zu lassen. Ich wäre also vorsichtig, der Polizei stets ihre ganz eigene Version der Geschehnisse als bare Münze abzukaufen. Lesenswert:
    Freispruch für Yunus und Rigo Prozesses gegen Jugendliche Yunus, - yunus-rigo-prozess

    Die tatsächlichen Profirandalierer in den schwarzen Blöcken sind in etwa so politisiert wie die Hooligans Fußballfans sind - das sind Menschen die solche Veranstaltungen für ihre Prügelabenteuer missbrauchen, ohne dass sie die Sache wirklich interessieren würde.
    Passend dazu:
    NachDenkSeiten – Die kritische Website » Hinweise des Tages
    In Dresden sind seit dem Samstagmorgen Tausende gegen drei genehmigte Veranstaltungen von Rechtsradikalen auf die Straße gegangen. An vielen Stellen in der Stadt fanden Mahnwachen und spontane Gegenaktionen statt. Die Polizei ging mit Wasserwerfern und Pfefferspray vor, Bundestagsabgeordnete berichteten von grundlosen Angriffen und Beleidigungen durch Beamte. Zwischenzeitlich kesselte die Polizei zahllose Gegendemonstranten ein – um sie dann mit Tränengas auseinanderzutreiben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kenneth Branaghs Wallander in "Die falsche Fährte"
    Von Demona im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 00:18
  2. Falsche Zeiteinstellung?
    Von Max im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 13:39
  3. 703 Der falsche Klon (Fragile Balance)
    Von BLOODTHIRST im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.03.2004, 11:25
  4. falsche Vorschau angaben
    Von natrilix im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2003, 18:30

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •