Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Falsche Milde

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard Falsche Milde

    Falsche Milde

    "So als habe er gerade ein Huhn gestohlen und nicht einen Menschen umgebracht, einfach weil ihm danach war."

    Jugendstrafrecht: Falsche Milde | Gesellschaft | ZEIT ONLINE

    ... wie wahr wie wahr. Falsche Milde ist seit langem ein Geschwür unserer Gesellschaft. Jugendliche die keine Regeln kennen werden durch „falsche Milde“ geradezu ermutigt weiter zu machen. Regeln zu beachten ist das Ziel, wer die Strafe für Fehlverhalten nicht fürchten und achten muss, der lacht über Eltern und gar Polizei und wird weiter gewalttätig bleiben oder werden. Etwas, was wir längst wissen sollten, doch das Handeln in Deutschland ist immernoch „multikulti-naiv“ und Erziehung mit dem Laibel „blos keine Strafe“. Ein „no go“ für den Erfolg einer Gesellschaft.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Falsche Milde

    Ist das jetzt der nächste Versuch, deine Thesen aus dem Islam-Thread (und aus vielen anderen früheren Threads) in neuer Verpackung zu servieren? Manchmal wird Suppe zwar besser, wenn man sie mehrmals aufwärmt - aber manchmal wird sie nach zu häufigem Aufwärmen auch fade und belanglos.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Falsche Milde

    ... "Die Zeit" steht nicht unbedingt in Verdacht ... für meine Thesen eine Plattform zu sein.

    BTW, ... der Untertitel "Vor jugendlichen Schwerverbrechern darf eine liberale Gesellschaft nicht weichen – schon aus Selbstachtung." ... macht es auch deutlich.

    Wenn sich zufällig meine Erlebnisse, Erfahrungen und daraus resultierenden Thesen ... irgendwann sogar mal in einer großen Wochenzeitung finden, ... dann können sie so falsch nicht beobachtet und festgestellt worden sein.

    Die "Suppe" wird nicht besser, wenn man sie nur aufwärmt - richtig. Doch leider muss man sie immer wieder so lange(!) aufwärmen, bis endlich jemand damit anfängt sie auch auszulöffeln.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Falsche Milde

    Du suchst also monatelang nach irgendeinem Artikel, der deine Thesen (auch mal ausnahmsweise in einer seriösen Quelle) bestätigt? Das klingt schon ziemlich verzweifelt. Und wenn du so lange danach suchen musstest, ist das nicht unbedingt eine überzeugende Bestätigung deiner "Erkenntnisse". Vor allem, wenn du uns dann einen Artikel präsentierst, der mehr eine meinungslastige Kolumne ist und mit sachlicher Berichterstattung nur wenig zu tun hat.

    Übrigens wusste ich noch gar nicht, dass du bei deinem Job regelmäßig von Jugendlichen mit dem Messer oder anderen Mordwerkzeugen angegriffen wirst. Kannst du uns vielleicht mehr darüber erzählen oder zumindest sagen, wie oft es dir ggü. während deiner Arbeitszeit schon zu solchen tätlichen Angriffen kam?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #5
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Falsche Milde

    ... Antwort zu Messer:
    Ja, ein Kollege.
    --> Eigensicherung ist und bleibt wichtig, und man darf weder von Alter noch äußerer Erscheinung auf "das Gute im Menschen" hoffen.

    Antwort zu Angriff:
    Ja, eigene Erfahrung. Völlig ohne Hemmung "dank" Drogen und Alkohol.

    Themen suchen:
    Nein, ... nur wundert mich wie wenig dieses Thema in den Medien präsent ist, wenn es schon gar in der ach so friedlichen pfälzischen Provinz bekannt ist. Wie mag erst eine Großstadt davon betroffen sein?

    Übrigens, Stichwort Medien:
    Hier ist u.a. ein Standort, der derzeit 650 Bundeswehrsoldaten in Afganistan stellt - die beiden Verwundeten der letzten Tage stammen von hier. Auch dort wird das Thema das da lautet "tägliches Feuergefecht" in den Medien nicht wahrgenommen (außer es ist zufällig ein ZDF-Team dabei und gerät zwischen die Fronten). Soviel zu den wirklichen Dingen die stattfinden, aber leider viel zu wenig in den Medien Beachtung (und damit in der Bevölkerung) finden.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  6. #6
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Falsche Milde

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    ... Antwort zu Messer:
    Ja, ein Kollege.
    --> Eigensicherung ist und bleibt wichtig, und man darf weder von Alter noch äußerer Erscheinung auf "das Gute im Menschen" hoffen.
    OK, also hast du es während deiner Arbeitszeit noch nie selbst erlebt, dass du von Jugendlichen mit einer Waffe angegriffen wurdest? Und trotzdem siehst du den Artikel in der ZEIT als Bestätigung deiner Erfahrungen/Beobachtungen? Irgendwie kann ich deiner Logik nicht ganz folgen... schließlich geht es in dem Artikel doch um Fälle, die du so eigentlich noch nie selbst erlebt hast (und ich wünsche dir auch, dass das künftig so bleibt)?!

    Antwort zu Angriff:
    Ja, eigene Erfahrung. Völlig ohne Hemmung "dank" Drogen und Alkohol.
    Du wurdest also von einem mit Drogen vollgepumpten Jugendlichen (?) tätlich angegriffen. Ein einziges Mal in deinem ganzen Leben? Davon abgesehen, dass solche Vorfälle unter Drogeneinfluss ständig passieren und so gut wie nichts mit Jugendlichkeit oder Migrationshintergrund zu tun haben, besteht auch hier kein Zusammenhang zu dem ZEIT-Artikel. Darin geht es um Intensivtäter, die unabhängig von Drogeneinflüssen, auch den Tod ihrer Opfer in Kauf nehmen.

    Kurz gesagt: du hast also weder selbst noch in deinem Bekannten-/Kollegenkreis einen Vorfall in dieser Dramatik erlebt und behauptest trotzdem, der Artikel würde sich mit deinen Erfahrungen decken?
    Geändert von Dr.BrainFister (02.02.2011 um 20:31 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #7
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Falsche Milde

    ... in meiner Erfahrung (immerhin schon ein tätlicher Angriff im ersten Jahr - wir sind nicht Polizei und ich steh auch nicht drauf übrigens.) decken sich die Erlebnisse mit Berichten aus Kollegenkreisen benachbarter Städte (immernoch Provinz). Auch wenn es im Team bisher erst einen Messerangriff (in den letzten 2 Jahren) gab, aber schon deutlich mehr Angriffe/Tätlichkeiten mit dem Stichwort "Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte" (= Straftat und wird zu Anzeige gebracht) gegeben hat, so bestätigt ein (seltener) Artikel in einer großen Wochenzeitung, dass ... was im "Kleinen" passiert ... im "Großen" wohl noch viel schlimmer ist.

    Übrigens: Auch Prävention ist das Thema und da wir auch mit Schulen der Stadt Kontakt halten und unterstützen erkennt man schnell wo das Problem liegt: Das Elternhaus.

    PS: Von Mikration ist weder bei diesem Thread noch im Artikel ein Wort gefallen. Gut, man kann zwar empirisch beobachten, dass diese Gruppe am meisten betroffen ist - doch das ist nicht das Thema hier.

    PPS: "Falsche Milde" - Das Schlimme ist ja, das die durch diese falsche Milde in ihrem handeln bestätigt werden. Irgendwann kommt es dann zum großen Knall und keiner von denen die die Jugendlichen so Milde behandelt haben will die Verantwortung übernehmen.
    Geändert von Reiner (02.02.2011 um 20:50 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  8. #8
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Falsche Milde

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    ... in meiner Erfahrung (immerhin schon ein tätlicher Angriff im ersten Jahr - wir sind nicht Polizei und ich steh auch nicht drauf übrigens.) decken sich die Erlebnisse mit Berichten aus Kollegenkreisen benachbarter Städte (immernoch Provinz). Auch wenn es im Team bisher erst einen Messerangriff (in den letzten 2 Jahren) gab, aber schon deutlich mehr Angriffe/Tätlichkeiten mit dem Stichwort "Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte" (= Straftat und wird zu Anzeige gebracht) gegeben hat, so bestätigt ein (seltener) Artikel in einer großen Wochenzeitung, dass ... was im "Kleinen" passiert ... im "Großen" wohl noch viel schlimmer ist.
    OK, damit bestätigst du noch mal das bereits gesagte: Fälle, wie sie in dem ZEIT-Artikel beschrieben werden, sind hierzulande die Ausnahme. Du selbst hattest in deinem Arbeitsumfeld bisher keinen einzigen so schwerwiegenden Fall und auch ähnlich schwere Fälle kommen deiner Erfahrung nach nur äußerst selten vor. Gut, dass wir das geklärt haben.

    Übrigens: Auch Prävention ist das Thema und da wir auch mit Schulen der Stadt Kontakt halten und unterstützen erkennt man schnell wo das Problem liegt: Das Elternhaus.
    Tatsächlich? Das ist ja mal eine ganz neue Erkenntnis. Und, welche Lösungsvorschläge hast du zur Bekämpfung der Problemursache?

    PS: Von Mikration ist weder bei diesem Thread noch im Artikel ein Wort gefallen. Gut, man kann zwar empirisch beobachten, dass diese Gruppe am meisten betroffen ist - doch das ist nicht das Thema hier.
    Du hast das Thema "Migration" hier selbst wieder reingebracht. In deinem Startbeitrag hast du davon gesprochen, dass wir in Deutschland mit solchen Intensivtätern angeblich "multikulti-naiv" umgehen würden. "Multikulti" ensteht nur dann, wenn die deutsche Kultur mit migrantischen Kulturen zusammentrifft. Was sonst soll man sich also unter deinem Statement vorstellen?

    PPS: "Falsche Milde" - Das Schlimme ist ja, das die durch diese falsche Milde in ihrem handeln bestätigt werden. Irgendwann kommt es dann zum großen Knall und keiner von denen die die Jugendlichen so Milde behandelt haben will die Verantwortung übernehmen.
    In den USA warten auf jugendliche Intensivtäter wesentlich härtere Strafen als hier in Deutschland. Trotzdem kommt es dort regelmäßig zum "großen Knall" in Form von Amokläufen, Bandenkriminalität usw... Wie erklärst du dir, dass wir trotz "milderer" Strafen hierzulande weniger derartige Kriminalfälle zu beklagen haben als die USA mit ihrer "härteren" Gesetzgebung?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  9. #9
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Falsche Milde

    Ich bin dafür, dass man den Anfängen wehren und entsprechende Strafmaße verhängen muss. Allerdings sollte auch im gleichen Atemzug gesagt werden, dass dann den jugendlichen Straftätern eine Art Schulung zu verordnen wäre, die sie lehrt in der Gemeinschaft zu leben, den Anderen als Mensch zu achten und ihre Aggressionen zu beherrschen oder sinnvoll (z.B. im Sport) umzugehen.

    Falls jemand auf einen am Boden liegenden einprügelt, dann ist die Person sicherlich nicht damit aufzuhalten, das man ihn in den Arm nimmt und ihm sagt, dass er so eine schwere Erziehung hat und dass er doch jetzt bitte mitkommen soll in die Gruppensitzung und die Probleme zu diskutieren.

    Die leider durch Suizid gestorbene „Richterin Gnadenlos“ hat vieles in die richtige Richtung bewegt in ihrem Bereich. Mir scheint, dass noch immer eine Generation Richter im Lande aktiv sind, die das Strafmaß möglichst Tätermilde auslegen. Die Opfer und ihre Befindlichkeit wird noch zu wenig bedacht.

    Härtere Strafen?
    Nein, es wird nur Zeit, dass man das Strafmaß endlich auch anwendet was das Gesetz vorsieht. Dank unserer „Vollkasko-Mentalität“ mit Rechtschutz in allen Dingen, wird gleich nach dem Anwalt gerufen, wenn ein „Knöllchen“ gerade mal 5 Euro macht. Sorry, die Anwälte lieben ihren Job deswegen, weil sie nie arbeitslos werden und viel Geld damit machen. Wenn es am Ende aber auch durch die Justiz eingestellt wird, dann fragt man sich welche Einsicht ein Täter haben soll außer vielleicht: Klasse, ich kann weiter so machen wie bisher und brauche statt Regeln befolgen nur einen guten Anwalt.

    Beispiel USA:
    Es ist ein recht unpassender Vergleich, weil dort in vielen Bundesstaaten ja jeder erst mal seit der „Wildwestzeit“ ne Waffe haben darf. Am liebsten noch mit auf die Straße nehmen. Das es „durchgeknallten Tätern“ somit leichter ist Schlimmes zu verursachen ist logisch. Genauso logisch ist, dass die Polizei dort wesentlich härter durchgreifen muss, da man nie weiß, z.B. bei einer Ausweiskontrolle im PKW, ob hier nicht jemand nur „good guy“ ist, sondern ein Revolver im Handschuhfach hat und kurz davor ist diesen zu zücken. Respekt ist dort vor der Polizei gewiss.
    Bei uns hat es die Polizei deutlich schwerer, denn wenn Täter am Ende straffrei oder mit geringsten Strafen durchkommen, muss man sich nicht wundern warum der nötige Respekt verloren geht.

    Es geht auch nicht um Gewalt mit Gegengewalt zu begegnen. Nur soviel. Ab Einbruch der Dunkelheit tragen auch wir Stich- und schusssichere Westen – so viel zu den Folgen der sich ausbreitenden Gewaltbereitschaft ganz allgemein.

    Die Ursachen ...

    Die Ursachen liegen sehr, sehr tief.
    Tiefer als ein Polizist oder Vollzugsbeamter auf der Straße je beeinflussen kann. In diesen Berufen ist man mit den Folgen z.T. konfrontiert und setzt Regeln und Grenzen, die das Gesetz vorgibt. Die Regeln und Grenzen haben viele von zuhause nicht gelernt. Wenn die Kindheit aber schon verbaut ist, wird es mit der „Karriere“ danach nicht gerade berauschend. Die Aussichten sind dann meist noch trüber als trüb.

    Die Ursachen liegen u.a. in unserer beschleunigten, kommerziellen Gesellschaft, in der viele immer mehr, auch bis zur gesundheitlichen Überbelastung, gefordert sind und dann gar eine Mutter(oder Vater) heute viel zu oft auch arbeiten muss und nicht mehr für die Betreuung des Nachwuchses da sein kann. Entfremdung als Folge und als sogenannte Alternative „Kitas“ sind heute die Idee, wo Eltern im Leistungsdruck beide arbeiten müssen, um eine Familie zu ernähren. Wenn dann am anderen Ende beide gar ohne Arbeit und Aussicht darauf zuhause rumhängen, ist die Vorbildfunktion und Motivation für schulische Leistung und Perspektive daraus sicher nicht sehr hoch.

    Es wird klar: Es muß aber zuallererst in den Elternhäusern was geschehen !

    So oder so: Gewalt ist nicht zu dulden und gewalttätig sind die Täter. Und genau diese Gewalt gilt es einzuschränken, zu ächten und zu strafen. Genauso gehört dazu, dass man die Strukturen ändert und solche Entwicklungen gar nicht erst reifen lässt. Es muss wirklich ein radikales (dummerweise auch globales) Umdenken her. Aber das wird noch lange dauern, zumindest so lange, bis die nächste Krise kommt. Doch ich fürchte: Wie mit der Finanzkrise ... Wie so oft nur laute Schnellschußreaktionen und nachdem sich die Wut gelegt hat: So weiter wie bisher!
    Geändert von Reiner (03.02.2011 um 19:50 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  10. #10
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    133

    Standard AW: Falsche Milde

    Die Ursachen liegen u.a. in unserer beschleunigten, kommerziellen Gesellschaft, in der viele immer mehr, auch bis zur gesundheitlichen Überbelastung, gefordert sind und dann gar eine Mutter(oder Vater) heute viel zu oft auch arbeiten muss und nicht mehr für die Betreuung des Nachwuchses da sein kann. Entfremdung als Folge und als sogenannte Alternative „Kitas“ sind heute die Idee, wo Eltern im Leistungsdruck beide arbeiten müssen, um eine Familie zu ernähren. Wenn dann am anderen Ende beide gar ohne Arbeit und Aussicht darauf zuhause rumhängen, ist die Vorbildfunktion und Motivation für schulische Leistung und Perspektive daraus sicher nicht sehr hoch.

    Es wird klar: Es muß aber zuallererst in den Elternhäusern was geschehen !
    Watt denn nu?
    Also dann lieber doch das alte Weltbild: Papa bringt die Kohle nach Hause und Mama kümmert sich um Hof und Kinder???

    Ist eigentlich eine Frechheit, sowas zu verallgemeinern. Letztendlich liegt es an jedem selbst, was er aus seinem Leben macht. Allzuleicht gibt man den Eltern oder der "schlechten Kindheit" Schuld an allem. Wenn du das "Streben nach Höherem" nicht in dir hast, nützt das ganze Elternhaus nichts..

    PS: Es gibt auch Fälle, bei denen sich die Eltern ein Bein ausreißen und trotzdem nutzt das Balg seine Chancen nicht..
    pöh

  11. #11
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Falsche Milde

    ... es gibt so vieles, doch eins ist gewiss und ich kann es beobachten: Kümmern sich die Eltern nicht, wird es schwer mit dem "erziehen".

    Ein selbsterlebtes Beispiel: 15 Jahre alt und seit vielen Wochen nicht mehr in die Schule gegangen, doch er träumt noch immer von Studieren und hockte lieber nachts am PC. Zuhause schwimmen Koi Fische im Teich. Also nicht nur eine Frage des Geldes. Stattdessen: Eltern getrennt und im Streit. Keiner ist da der in in die Schule schickte oder antreiben konnte.

    ... es brauchte einen Schuss vor dem Bug.

    Ich glaube kaum, dass man in der Teenagerzeit in der Lage ist automatisch "das Streben nach Höherem" in sich zu haben. Niemand will in dieser Zeit nur an die Karriere denken statt Kind zu sein und möglichst viel Spass und Freiheit zu haben.

    Es gibt auch "rebellierende" Teenager, deren Eltern sich zwar kümmern aber nicht mehr klar kommen. Diese Teenager meinen Regeln zuhause sind "out". Das sie aber ganz allgemein Regeln - auch später - brauchen, müssen sie zur Not von wo anders beigebracht bekommen. Sollten sie es nicht lernen, ist ihr negativer Weg vorgezeichnet, leider.

    Wie auch immer es heutzutage organisiert werden kann und will, aber ganz allgemein war es damals gut, dass nach der Schule meine Mutter (arbeitete später nur vormittags) schon zuhause und einfach da war. Es reichte auch ein Verdienst aus um gut zu leben, doch wie oft geht das heute noch?

    "Geiz ist geil ... ja auch bei den Löhnen!"
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  12. #12
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Falsche Milde

    @Reiner
    Wie willst du dieses Problem denn lösen? Erziehungszwang? Scheidungsverbot?

    Manche Familien kann man einfach nicht "retten" - man kann ihnen höchstens Unterstützungsmöglichkeiten an die Hand geben, die aber meistens auch nicht schaffen, alle Probleme für sie zu lösen. Bei Kindesverwahrlosung darf man sich nicht allein auf die Institution Familie verlassen. Wenn hier schon politisch gehandelt werden soll, müsste der Staat diejenigen mehr fördern, die im sozialarbeiterischen/-pädagogischen Bereich tätig sind. Denn dort wird oft das wieder aufgefangen, was unfähige Eltern kaputt gemacht haben. Allerdings gibt es zu wenig Unterstützung für den sozialen Bereich und wenn irgendwo der Rotstift angesetzt wird, dann meistens dort.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #13
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Falsche Milde

    ... und da haben wir unsere Probleme zusammen:

    1. Zunehmende Zahl an "Problemfamilien".
    2. Abnehmende Zahl an sozialer Unterstützung.

    Ergebnis: Beschleunigung einer eher weniger guten Entwicklung.

    Lösungsvorschläge: Gebe es einige, doch sie sind politisch nicht gewollt oder finanzierbar.

    Folge: Eher pessimistische Beurteilung.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  14. #14
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Falsche Milde

    Ich bin mir nicht so sicher, ob die Zahl der "Problemfamilien" wirklich drastisch zunimmt und ob früher alles besser war. Vielleicht wurden damals viele Fälle statistisch nicht erfasst und die Familien haben ihre Probleme noch besser unter den Teppich kehren können.

    Die Frage, die man sich bei dem sentimentalen Blick auf die "gute alte Zeit" immer stellen muss, ist folgende: Warum haben es denn die früheren Generationen nicht geschafft, die heutigen Mütter und Väter (also ihre eigenen Kinder) stark genug zu machen, um ihrer Elternrolle gewachsen zu sein?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  15. #15
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Falsche Milde

    Wenn die (äußeren) Umstände und Bedingungen nicht stimmen, dann nützt keine Stärke mehr was. Wie wollten die eigenen Eltern jemand auf die wirtschaftlichen Zwänge und Veränderungen der Gegenwart je vorbereiten, wenn sie es so selbst nicht erlebt haben und heute froh sein können noch eine Rente zu bekommen die man so auch nennen darf?

    Man sagt auch nicht umsonst schon länger, dass wir in einer „schnelllebigen Zeit“ leben. Das gilt wohl auch für Beziehungen und soziale Bindungen und Gefüge. Ein „ex und hopp“ im Denken gelernt durch die Medien und äußeren Umstände, beflügeln kaum stabile Familieverhältnisse zumindest in der Zeit des groß werdens von Kindern. Früher war nicht alles besser, aber es war nicht so hektisch und oberflächlich – so zumindest meine bescheidene Beobachtung.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  16. #16
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Falsche Milde

    @Reiner
    OK, du hast recht, die Zeiten waren damals weniger chaotisch als heute... 1. Weltkrieg, 2. Weltkrieg, Hungersnöte, RAF-Terror, Kalter Krieg, DDR-Diktatur... hmmm, war alles irgendwie ziemlich harmlos und sicherlich das optimale Umfeld für jede Familie. Jaja, früher war alles besser.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  17. #17
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Falsche Milde

    ... ja, das mit der DDR hinter einer Mauer und der RAF hier ... hab ich auch schon im Fernsehen gesehen, damals.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  18. #18

    Standard AW: Falsche Milde

    Am Ende ist alles eine Frage des Geldes.
    Polizisten kosten Geld. Sozialarbeiter kosten Geld. Schulpsychologen kosten Geld. Jugendgefängnisse die echte Therapiemöglichkeiten bieten, statt nur Verwahranstalten zu sein, kosten Geld. Personell und finanziell gut ausgestattete Jugendämter kosten Geld. Jugendrichter kosten Geld. Und, und, und...

    In all diesen Bereichen wird aber trotz wachsender Probleme immer mehr gekürzt, die Ergebnisse brauchen uns deshalb nicht wundern. Hier müsste Personal aufgestockt, statt abgebaut werden. Gerade bei abgeschotteten Migrantenclans - welche den weit überwiegenden Teil der jugendlichen Intensivtäter stellen (in Berlin sind, wenn ich mich recht erinnere, 98 % der Intensivtäter Migranten) - wäre vermutlich nur mit sehr viel stärkerem Einsatz an Mitteln und Personal etwas zu erreichen. Da dringt die ausgedünnte Polizei nicht mehr durch und ein paar Sozialarbeiter schon gar nicht.

    Neben dem Hauptproblem der geringen Budgets im sozialen und kriminologischen Bereich gibt es sicherlich bei einigen Richtern auch ein Einstellungsproblem. Dass ein Intensivtäter der mit 16 bereits 20 Straftaten verübt hat, seinem Lehrer den Kiefer brechen kann und dafür mit 5 Stunden Müll aufsammeln "bestraft" wird, das wird keinem einzigen Bürger zu vermitteln sein. Die Frage ist ob dies krasse Einzelfälle sind die uns deshalb so auffallen weil sie in den Medien natürlich breiter getreten werden als der Jugendliche der für dieselbe Tat in den Jugendknast einfährt - oder ob es wirklich empirisch belegbar ist dass unsere Justiz mit den Intensivtätern zu lasch umgeht. Ich wette dass es hierzu entsprechende Statistiken gibt die sich auch mit unseren europäischen Nachbarländern vergleichen lassen. Bestraft Deutschland lascher als Frankreich, Österreich, Dänemark oder Polen? Diese Länder haben eine ähnliche Bevölkerungsstruktur und sind sicherlich eher mit der BRD zu vergleichen als die USA, die ganz andere Milieus und ein wesentlich anderes soziales Klima haben.

    Über diese Google-Suche habe ich eine Seite gefunden die verschiedene Informationen zu Jugendkriminalität im Ausland bietet: Journascience - Informationsportal zum Thema Kriminalität

    Hier gibt es eine auf den ersten Blick interessante Arbeit zu dem Thema:
    http://www.rsf.uni-greifswald.de/fil...JKr_Europa.pdf

    Nach kurzem Überfliegen habe ich den Eindruck dass Deutschland nicht das einzige Land ist, in dem im Umgang mit Jugendstraftätern gegenwärtig eher Therapie statt Knast angesagt ist. Wer sich wirklich für das Thema interessiert, fernab von ein paar boulevardesken Kommentaren in Zeitungen, kann sich diese Arbeit und die anderen dort Verlinkten ja mal durchlesen.

  19. #19
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Falsche Milde

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Am Ende ist alles eine Frage des Geldes.
    Polizisten kosten Geld. Sozialarbeiter kosten Geld. Schulpsychologen kosten Geld. Jugendgefängnisse die echte Therapiemöglichkeiten bieten, statt nur Verwahranstalten zu sein, kosten Geld. Personell und finanziell gut ausgestattete Jugendämter kosten Geld. Jugendrichter kosten Geld. Und, und, und...

    In all diesen Bereichen wird aber trotz wachsender Probleme immer mehr gekürzt, die Ergebnisse brauchen uns deshalb nicht wundern. Hier müsste Personal aufgestockt, statt abgebaut werden. Gerade bei abgeschotteten Migrantenclans - welche den weit überwiegenden Teil der jugendlichen Intensivtäter stellen (in Berlin sind, wenn ich mich recht erinnere, 98 % der Intensivtäter Migranten) - wäre vermutlich nur mit sehr viel stärkerem Einsatz an Mitteln und Personal etwas zu erreichen. Da dringt die ausgedünnte Polizei nicht mehr durch und ein paar Sozialarbeiter schon gar nicht.

    Neben dem Hauptproblem der geringen Budgets im sozialen und kriminologischen Bereich gibt es sicherlich bei einigen Richtern auch ein Einstellungsproblem. Dass ein Intensivtäter der mit 16 bereits 20 Straftaten verübt hat, seinem Lehrer den Kiefer brechen kann und dafür mit 5 Stunden Müll aufsammeln "bestraft" wird, das wird keinem einzigen Bürger zu vermitteln sein. Die Frage ist ob dies krasse Einzelfälle sind die uns deshalb so auffallen weil sie in den Medien natürlich breiter getreten werden als der Jugendliche der für dieselbe Tat in den Jugendknast einfährt - oder ob es wirklich empirisch belegbar ist dass unsere Justiz mit den Intensivtätern zu lasch umgeht. ... .
    So sehe ich das auch. Zuwenig Mittel mit zuwenig Personal bei gleichzeitig steigender "Verrohung" von bestimmten Personenkreisen. Nun, abseits jeder Statistik fällt auf, dass eben bei Gewalt mittlerweile die Hemmschwelle gefallen ist. Auch und besonders die Hemmschwelle vor massiver körperlicher Gewalt. Siehe das aktuelle traurige Beispiel in der Berliner U-Bahnstation.

    Ach wie zufällig wiedermal Jugendliche aus dem Kreis der Mikranten, ach wie zufällig wiedermal kein Einhalten wenn eine Person bereits hilflos auf dem Boden liegt.

    Besonders Letzteres ist die traurigste Beobachtung, die mir auch altgediente Polizisten so bestätigen: Früher wurde wenigstens aufgehört mit dem Zuschlagen und Attackieren, wenn jemand sich nicht mehr wehren konnte. Dann hatte man obsiegt und gut war. Doch heute wird mit äußerster Brutalität einfach weiter draufgeprügelt, billigend in Kauf genommen, dass nachher jemand nicht mehr aufsteht.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  20. #20

    Standard AW: Falsche Milde

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch. Zuwenig Mittel mit zuwenig Personal bei gleichzeitig steigender "Verrohung" von bestimmten Personenkreisen. Nun, abseits jeder Statistik fällt auf, dass eben bei Gewalt mittlerweile die Hemmschwelle gefallen ist. Auch und besonders die Hemmschwelle vor massiver körperlicher Gewalt. Siehe das aktuelle traurige Beispiel in der Berliner U-Bahnstation.

    Ach wie zufällig wiedermal Jugendliche aus dem Kreis der Mikranten, ach wie zufällig wiedermal kein Einhalten wenn eine Person bereits hilflos auf dem Boden liegt.

    Besonders Letzteres ist die traurigste Beobachtung, die mir auch altgediente Polizisten so bestätigen: Früher wurde wenigstens aufgehört mit dem Zuschlagen und Attackieren, wenn jemand sich nicht mehr wehren konnte. Dann hatte man obsiegt und gut war. Doch heute wird mit äußerster Brutalität einfach weiter draufgeprügelt, billigend in Kauf genommen, dass nachher jemand nicht mehr aufsteht.
    Die Gefahr bei der Migranten-Argumentation ist aus meiner Sicht dass man es sich hier sehr schnell viel zu einfach macht das komplexe Problem der Jugendkriminalität auf biologistische Vorherbestimmung abzuschieben - "Der Moslem kann halt nicht anders als zuschlagen, das hat er in seinem anatolischen Bauerndorf ja auch nicht anders gelernt". Das ist die Thilo Sarrazin-Schiene, solche Menschen sind an echten Lösungen nicht interessiert.

    Es gibt allerdings auch urgermanische jugendliche Intensivtäter - die Mörder von Dominik Brunner waren z.B. keine Migranten - wie es auch Migrantengruppen gibt die sogar eine niedrigere Kriminalitätsrate aufweisen als die Inländer.

    Der Migrantenstatus alleine macht also niemanden zum Schläger und erlaubt auch keine ehrliche Problemanalyse sowie die daraus resultierende Entwicklung von Lösungen und Strategien zur Bekämpfung dieser Kriminalität. Das Jugendstrafrecht alleine ist dazu nur ungenügend in der Lage, es gibt nach 60 Jahren noch nicht mal ein Gesetz welches z.B. regelt wie Jugendliche in Jugendhaft verwahrt und therapiert werden müssen. Da kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen und Viele sperren die Kids einfach weg nur um sie dann - noch gefährlicher - in einigen Jahren wieder auf die Allgemeinheit loszulassen. Dabei ist die Chance einen Kriminellen mit entsprechender Unterstützung wieder auf die rechte Bahn zu bringen umso größer je jünger die Person ist. Wenn ein Karrierekrimineller mit 16 bereits dutzende schwere Straftaten auf dem Buckel hat ohne dass sich ein vernetztes Team aus Polizei, Justiz, Sozial- und Jugendbehörden einmal ernsthaft damit auseinandesetzt, dann ist es bereits zu spät. Ein paar Stunden Müll aufsammeln für einen Kieferbruch bringen solche Kids nicht wieder auf die rechte Bahn zurück und dokumentieren nur die Hilflosigkeit unseres Staates.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kenneth Branaghs Wallander in "Die falsche Fährte"
    Von Demona im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 00:18
  2. Falsche Zeiteinstellung?
    Von Max im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 13:39
  3. 703 Der falsche Klon (Fragile Balance)
    Von BLOODTHIRST im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.03.2004, 11:25
  4. falsche Vorschau angaben
    Von natrilix im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2003, 18:30

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •