Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen

Wie bitte? Und ob sie das war, bzw. natürlich hat er die 5. Staffel beeinflusst! Ihr Weggang ist für mich der Hauptgrund, warum Season 5 gerade zu Beginn die Qualität der Staffeln zuvor nciht halten konnte. Ich halte ihren Ausstieg diesbezüglich jedenfalls für noch schwerwiegender als JMS' Verlust seiner Notizen und weitaus schwerwiegender als den oftmals zitierten angeblichen Grund, weil JMS den Krieg um die Erde mit der 4. Staffel abschließen musste, da er zu diesem Zeitpunkt nicht wusste ob es eine 5. geben würde.

Ivanova hätte natürlich in S5 das Kommando über die Station übernommen. Wenn man nicht extra noch eine neue Figur hätte einführen udn vorstellen müssen wäre nicht nur mehr Zeit für andere Handlungen und die bereits bekannten Figuren gewesen, vor allem im Telepathenkonflikt hätte sie eine entscheidende Rolle gespielt.
Achtung Spoiler!
Die erste Hälfte der Staffel hätte dadurch deutlich an Dramatik gewonnen und wäre viel besser geworden, IMHO.

Ach ja, um das ganze weiterzuspinnen:
Achtung Spoiler!
Hmm... ok, ich nehme meine Aussage zurück, so weit hab ich nicht gedacht. Hört sich ganz gut an was JMS vor hatte! Die Dramatik wäre definitiv höher gewesen und vergleichbar mit der Dramatik vom Schicksal mir Londo!

In den Script-Büchern steht ja schon eine Menge drin, als dass was man so im Internet findet. Schade des es die nicht mehr zu Kaufen gibt.

Vg