nach gut 14 stunden hatte ich das buch durchgelesen, und mir einen heftigen sonnenbrand geholt (man sollte halt doch nicht versuchen an einen tag braun zu werden). hofentlich erholst du dich bald von deiner grippe (meine habe ich zum glück schon überstanden)
in den buch tauchen neue wesen auf. eine art von pferden, die für die meisten menschen unsichtbar sind. sie ziehen die wagen die die schüler immer vom bahnhof nach hogwarts. nur menschen die dem tod begegnet sind können sie sehen und so sieht sie auch harry dieses jahr zum ersten mal. zuerst denkt er ja er spinnt, aber später lernt er sie im unterricht kennen. aber irgendwie kommt mir das ganze komisch vor. das sichtbarwerden der tiere soll wohl durch die mit angesehene tötung von cedric ausgelöst worden sein. aber hätte sie harry dann nicht schon am ende des letzten schuljahres sehen müssen, oder kommen die schüler am ende des schuljahres auf anderen weg zum bahnhof?
aber viel faszinierender ist natürlich die frage: hat harry den tod seiner eltern gar nicht gesehen? es gibt ja theorien, dass voldemort gar nicht harrys eltern getötet hat, da in band 4 der schatten von voldemorts angriff auf harry fehlt, da ja selbst die hand herauskommt und angeblich alle mit dem zauberstab ausgeführten zauber, flüche, oder was auch immer, bei diesen umkehreffekt heraustreten. hat jemand anderes voldemorts zauberstab an sich genommen (wie ist voldemort eigentlich wieder an ihn herangekommen, wer hat ihn aufbewahrt?)und lily und james potter getötet und das eben nicht vor harrys augen?
sonst hätte er diese pferdeähnlichen biester doch schon immer sehen müssen.
oder ist das alles nur ein einziger großer fehler von rowling?
Als Lesezeichen weiterleiten