ich fand nemesis einfach nur schlecht. mag ja sein, dass die effekte ganz gut waren, aber ich gehe nicht in einen star trek film weil ich gute effekte oder weltraumschlachten sehen will. ich will eine spannende und nicht total hirnrissige story. aber die story ist nur mäßig interessant (vor allem wenn man schon das buch gelesen hat. aber nach dem hatte ich auch schon so ein seltsames gefühl ...) und vor allem billig. der film war so spannend, dass ich eingeschlafen bin, und nach dem geräuschpegel im kino ging das nicht nur mir so, und ich denke nicht, dass es nur an den schmerzmittel lag, das ich vorher geschluckt hatte (aber wenigstens waren meine schmerzen nach dem film erstmal weg, ist doch auch was)
schon der anfang mit der hochzeit ist grauenhaft. bei picards rede wäre es mir beinahe hochgekommen. da kann ich mir ja gleich rosamunde pilcher reinziehen. die fahrt mit diesem auto war dann wirklich der gipfel des absoluten unsinns. wozu gibt es denn bitte gleiter? bis her hat noch kein wetterphänomen den einsatz behindert ... das war wieder mal action ohne sinnmäßige einbindung in die story. oder auch später der flug durch das raumschiff, so eine sch...
und auch der rest konnte mich nicht wirklich überzeugen.
ich würde nemesis etwa auf dem niveau von star trek V ansiedeln, also eine 4