Zitat Zitat von Data Beitrag anzeigen
Um es kurz zu sagen ich mag Nemesis.Für mich ist das der beste TNG-Film.Und Shinzon
hat mehr Tiefe als Nero aus Star Trek 11-obwohl ich diesen Film eigentlich auch mag.
Dazu kann man nur Eines sagen:
http://www.stardestroyer.net/Nemesis/Pictorial-1.html

Im Grunde aber sind alle TNG-Filme schlechte Star Trek Filme, weil die Filme einfach nichts mehr mit der Serie zu tun haben. Da wird aus einem "Dichter und Denker" als Anführer, jemandem der Earl Gray süffelt, Shakespeare spielt und stets die Diplomatie einem gewaltsamen Konflikt vorzieht, mir nichts Dir nichts ein muskelbepackter 60 jähriger Rambo der sich mit Phaserkanone wie Tarzan an Plasmakabeln entlanghangelt, Borg mit einem 30er Jahre MG niedermäht oder begeistert mit einem Buggy durch die Wüste heizt.

"First Contact" ist insofern zwar auch kein richtiger TNG-Film, gefällt mir von den Vieren aber noch am Besten, da er zumindest ein spannender und einigermaßen stromlinienförmig inszenierter Actionfilm ist - und auch (anders als beispielsweise "Insurrection" oder "Nemesis" - nie versucht, mehr zu sein als das.

"Nemesis" ist in keiner Beziehung eine ebenbürtige Hommage an "Wrath of Khan". Der Plot ist unsinnig, wirkt extrem konstruiert und hat mehr Löcher als schweizer Käse (siehe die Bilderstrecke oben), der Bösewicht ist ein dürftiger Abklatsch von Khan. Eine klischeehafte Szene reiht sich an die Andere, und das bemerkenswerteste an diesem Machwerk dürfte noch die digitale Entfernung von Rikers Rückenpelz sein (Frakes weigerte sich, sich für die Kuschelszene mit Troi zu rasieren). Alles in Allem - besonders verglichen mit "The undiscovered country" - ein dürftiger Abschied von dieser Enterprisecrew.

edit: Ich lese gerade mein Review von vor 8 Jahren (1. Seite des Threads) und stelle fest, dass sich mein Filmgeschmack in dieser Zeit doch erheblich weiterentwickelt hat. Ein paar schnittige Actionsequenzen - die Nemesis sicherlich bietet (der Weltraum-dogfight ist nett inszeniert) beeindrucken mich lange nicht mehr so wie zu Teenie-Zeiten.