Zitat Zitat von Paramerican Beitrag anzeigen
Ja, easily der schlechteste der "Star Trek" Filme. Der Abspann war hier wirklich das Beste an dem Film. Und das sag ich nicht, weils nen fieser und obligativer Spruch ist...
Für mich ist er nicht der Schlechteste der Star Trek Filme. Dieser Titel ist reserviert für "wozu braucht Gott ein Raumschiff". Die Produktionsgeschichte von Star Trek V war auch eine derartige Katastrophe, dass Shatner nie mehr im Regiesessel Platz nehmen durfte - ähnlich wie Roddenberry selbst nach Star Trek: Der Film. Selbiger ist für mich auf dem zweiten Platz schlechter Trekfilme, da er einfach konfus und überlang ist, niemals so etwas wie eine Spannungskurve aufbaut. Zumindest bietet der erste Trekfilm aber einige visuelle Schmankerl. Dass der Film das Vierfache des kurz vorher erschienenen "Star Wars" gekostet hat, ist aber auch nicht ersichtlich.

"Nemesis" liegt für mich eher auf einer Linie mit Star Trek III, VII und IX - Durchschnitt. Traurig bin ich eher um den wenig würdigen Abschied von der TNG-Crew. Hier wäre eine Geschichte wie das Serienfinale "All good things" gefragt gewesen. Das verkampfte Bemühen von John Logan, den Erfolg von "Zorn des Khan" zu kopieren ist leider ein Fluch, dem Nemesis nicht entkommen kann.