Der Film war gute Science Fiction.
Aber er war kaum Star Trek.
Ich bin im Moment hin- und hergerissen. Ja, er hat mir gefallen - und ja, ich war enttäuscht.
Wo blieben die familiären, persönlichen Momente zwischen den besatzungsmitgliedern, die ST für uns alle so liebenswert machen, am Ende des Films? Die letzte Reise, hm ja, aber das soll alles gewesen sein? Wo gehen Beverly und Geordi hin, was passiert mit Worf? Wir haben sie gern gehabt - und ich denke, es wird doch jeder wissen wollen, wie ihre Zukunft aussehen soll?
Star Trek lebte nicht nur von den Stories ... sondern auch, und das vor allem, von den Charakteren. Aber diese wurden großteils zu Statisten in Nemesis degradiert. Lediglich Data durfte wie immer agieren, und Troi kam ein relativ wichtiger Part für die Handlung zu. Und natürlich Picard. ABER: Ein Picard, der ein mad-max-würdiges Vehikel auf Rädern wie verrückt durch die Gegend steuert und dazu noch eine dämliche, machohafte Bemerkung über Männer und Geschwindigkeit macht???
Rick, hast du in den letzten 15 Jahren aufgepasst? Das ist sicher nicht der Picard, den ich kenne. Zumal die Szene absolut überflüssig war und lediglich dazu diente, den Film mit Action anzureichern.

Versteht mich nicht falsch; es ist ein guter Film - aber eben kein richtiges Star Trek. Ich würde sagen: Thema verfehlt.
Schade - aber bevor ich mit der NG-Crew noch einen Film in DIESEM Stil sehe, wär's mir lieber, wenn es wirklich der letzte wäre. Und ich sage das als langjähriger Fan sämtlicher ST-Serien, egal ob Classic, NG, DS9 oder VOY.

Trotzdem würde ich jedem empfehlen, sich ihn anzusehen und ein eigenes Bild zu machen. Kritik ist ja immer was rein Subjektives

Wieder mal die Spoilerfarbe... - Sayar