So jetzt möchte ich meinen Senf dazugeben. Ehrlich gesagt hasse ich Leute, ein einen Film in der Luft zerreißen, jedoch werd ich das diesmal leider auch tun. Wie viele andere von euch wusste ich nicht genau, was für Gefühle nach Ende des Films in mir waren: Freude, Trauer, Frust, Stolz... Ich kann es jetzt auch nich definitiv sagen, jedoch bin ich mir sicher, dass das das letzte Trek Movie sein wird. Als erstes werd ich mal mit dem positiven anfangen, das hat mir meine Deutschlehrerin beigebracht.
-Riker und Troi dürfen endlich heiraten
-Data´s Songeinlage
-Beverly hatte mehr als 2 Sätze zu sprechen
-die letzte Sequenz: die 1701-E im Orbit um die Erde
-Der neue Warbird
-kein Wesley, zum Glück nur ein paar Mal im Bild

Jedoch muss ich aber auch vieles Negatives loswerden
-Wo hat Shinzon B-4 her?
-Was wäre passiert wenn ein anderes Starfleet Schiff nach Romulus geflogen wäre, dann wäre Shinzon gestorben
-Warum unterhält er sich mit Picard, isst mit ihm ganz gemütlich und 5 min später will er ihn töten?
-warum hat Shinzon nicht gleich ganz Romulus zerstört, so doll wie er sie hasst
-wie kamen Romulaner an Picard´s DNA, obwohl sie laut TNG season 1 während dieser Zeit keinen Kontakt zur Föderation hatten? Und woher wussten sie, das Picard bis zum Ersetzen durch Shinzon noch lebt!?
-Die Schlacht: Das war keine Schlacht! In DS9 season 6 epis. 6 DAS WAR N SCHLACHT!
Zwei Warbirds + NCC 1701-E gegen ein Schiff
-der Kampf zw. Riker und Viceroy: was zur Hölle sollte die Brücke da in der Jeffreysröhre darstellen?
-Auf Koralus 3: schon mal was von der obersten Direktive gehört!?
-der besoffene Worf, der verträgt Blutwein aber kein romul. Ale? Da bleibt selbst Bashir nüchtern!!!
-warum rammt die Enterprise die Scimitar ???
-„Michael „Rambo“ Schumacher“ = Picard
-der Tod von Data
-DAS ENDE: Nur Riker wird verabschiedet, aber was ist mit Crusher und Troi? Kein Geordi und Worf nur über Komm.

Also wenn ich alles Revue passieren lasse, muss ich leider sagen, dass ich enttäuscht bin. Das war kein würdiger Abschied für die beste Crew der Starfleet und erst recht keiner für das Ende der ST Movie Ära.