Ich muss sagen, die ganzen Beiträge hier haben mir jegliche Lust genommen etwas über Nemesis zu schreiben, also erwartet hier jetzt nicht zu viel.
Eventuell enthält der Beitrag Spoiler. Aber wenn man einen Trailer gesehen hat sollte das schon gehen.
Ich setzte keine Spoilerfarbe ein, da ich mit der Farbe selbst ein Problem habe. Das markieren des Textes macht den Text, zumindest bei mir, nicht lesbar, was ich nicht in Ordnung finde. Ich habe jetzt jeden Spoilerbeitrag hier in WordPad übertragen müssen und ich denke nicht das das akzeptabel ist.

SPOILER!

All in all... Nemesis ist okay.
Der Beginn war sehr schwach. Picard's Raserei mit dem Fahrzeug, das ist Schwachsinn. Ich weiß nicht wie Patrick Stewart es zulassen konnte, das so etwas in den Film kommt. Die restlichen Scherze sind auch nicht wirklich großartig.
Aber Shinzons Auftreten auf Romulus macht (fast) alles wieder gut. Das ist ein Gegner wie in The Wrath Of Khan oder The Undiscovered Country... Wenn sich die Enterprise und die Scimitar im Kampf gegenüber stehen, ist das nicht nur eine Schlacht, sondern auch eine persönliche Sache zwischen Picard und Shinzon.
Sicherlich kann die Schlacht selber nicht das Maß an visueller Überreizung bieten, das The Two Towers und Attack Of The Clones vorgelegt haben, doch, und hier liegt die wahre Stärke des Films, ist der Zuschauer, zumindest nach der Schlacht, nicht enttäuscht.
Was etwas stört sind der B4- und Troi-Subplot. Beides wirkt enorm gekürzt, quasi auf einen funktionalen Kern reduziert, was den Zuschauer nicht wirklich in das Geschehen einbindet. Wenn Troi sich rächen darf und Data Picard moralisch unterstützen darf, gibt das dem Zuschauer das Gefühl, das vorangegangene Szenen lediglich zur Inszenierung dieser Szenen da war und eigentlich nicht zur Geschichte gehören.
Allgemein geht mir sowieso alles zu schnell. Es fehlt der Mut bei Dialogen zu verweilen... Shinzon und Picard könnten ruhig mehr reden, und B4's Entdeckung geht auch zu schnell.
So bleibt Nemesis ungefähr auf dem Niveau von Resurrection. Vielleicht liegt es ja wirklich an den gekürzten Szenen und vielleicht bringt die DVD die Möglichkeit einen wirklich gelungenen Film zu sehen, doch die Kinofassung bleibt leider bei vielen sehr gelungenen Ansätzen stecken, was ,in Anbetracht der Tatsache, dass Nemesis eigentlich der Abschiedsfilm der TNG-Crew sein sollte, mich als (pseudo)Fan etwas traurig macht.

SPOILER ENDE!

Trotz allem kann ich allen nur empfehlen sich den Film anzuschauen. Es lohnt sich!