So,dann will ich mich auch mal äussern

Vorsicht, Spoiler sind durchaus enthalten und ich werde es nicht färben,is mir nämlich jetz zu blöd.Wer den film nicht kennt sollte das auch nicht lesen.

Zurst mal,Nemesis is klasse und ich halte ihn für den besten film der Reihe.
So,um Scorpys negativen aspekte aufzuklären,denn es sieht so aus,als hätten die meisten von euch 0 Phantasie und mann müsste jeden furz erklären:
-Wo hat Shinzon B-4 her?
Ich kenne die TNG Serie nicht so gut,aber ich denke Soong hat ein ganzes Dutzen von Androiden hergestellt.Alles Prototypen versteht sich.Und wieso sollte nur die Föderation an solche Androiden gekommen sein.Der Tal Shiar könnte genauso an einen Androiden gekommen sein.

-Was wäre passiert wenn ein anderes Starfleet Schiff nach Romulus geflogen wäre, dann wäre Shinzon gestorben.
Diese Frage ist sowas von hirnrissig.Was wäre wenn Deutschland den 2. Weltkrieg gewonnen hätte?Was wäre,wenn ich gestern auf einen Umzug anstatt ins Kino gegangen wär?Also wirklich

-Warum unterhält er sich mit Picard, isst mit ihm ganz gemütlich und 5 min später will er ihn töten?
Das hat shinzon auch angesprochen.Er war neugierig auf Picard.Wäre ich auch auf meinen eigenen Klon.

-warum hat Shinzon nicht gleich ganz Romulus zerstört, so doll wie er sie hasst
Hätte er das getan,wäre die Romulanische Flotte ganz sicher nicht hinter ihm gestanden,wie sie es anfangs noch tat

-wie kamen Romulaner an Picard´s DNA, obwohl sie laut TNG season 1 während dieser Zeit keinen Kontakt zur Föderation hatten? Und woher wussten sie, das Picard bis zum Ersetzen durch Shinzon noch lebt!?
Ich sage nochmals Tal Shiar.Vielleicht war ein Agent kurzzeitig auf der enterprise stationiert,wer weiss.Und wer hat behauptet,das sie wussten,das Picard bis dahin noch lebt?

-Die Schlacht: Das war keine Schlacht! In DS9 season 6 epis. 6 DAS WAR N SCHLACHT!
DS9 sind massenschlachten und mit dieser in Nemesis auch nicht zu vergleichen

Zwei Warbirds + NCC 1701-E gegen ein Schiff
Die Scimitar ist fast dopelt so gross wie ein Warbird.Und von bewaffnung zweiffellos überlegen.Ebenso die tarnvorrichtung

-der Kampf zw. Riker und Viceroy: was zur Hölle sollte die Brücke da in der Jeffreysröhre darstellen?
fällt mir momentan selber keine erklärung ein

-Auf Koralus 3: schon mal was von der obersten Direktive gehört!?
Sie haben ja auch nicht dagegen verstossen.Sie haben sich nicht in die Lebensweise der Bevölkerung eingemischt.Shinzon hat den Androiden dort abgesetz.er hatt sich eingemischt.Stell dir vor,was passiert wäre,wenn die bewohner des Planeten B-4 gefunden hätten.

-der besoffene Worf, der verträgt Blutwein aber kein romul. Ale? Da bleibt selbst Bashir nüchtern!!!
Blutwein ist auch kein Romulanischen Ale und wer hat behauptet,Klingonen vertragen alle Art von Alkohol?Bashir ist genetisch aufgewertet,wäre schon mal ein Grund,warum er es verträgt.Kirk in ST6 hatte auch reichlich Schädelbrummen nach dem Zeug.

-warum rammt die Enterprise die Scimitar ???
Torpedos waren verbraucht.Phaser reichten nicht aus um der Scimitar schaden zuzufügen.Im Buch wurde beschrieben,das Picard eigendlich den Maschinenraum treffen wollte mit dem ammmanöver,aber Shinzon wich ja aus
-„Michael „Rambo“ Schumacher“ = Picard
sag ich mal nichts dazu

-der Tod von Data
Was hat dir daran nicht gefallen???

-DAS ENDE: Nur Riker wird verabschiedet, aber was ist mit Crusher und Troi? Kein Geordi und Worf nur über Komm.
Der film würde 2 Stunden länger gehen,wenn er sich von jedem verabschiedet hätte

Und noch eins von Seipa:
Picard's Raserei mit dem Fahrzeug, das ist Schwachsinn.
Warum? Nenn mir einen Mann,dem es nicht gefallen würde,mit einem Wüstenfahrzeug durch die Prärie zu heizen

So,das wars erstmal