Ich hab ihn gestern zum 2ten Mal gesehen und mir gefällt er. Benoten kann ich ihn nicht, aber falls es euch etwas bringt: ich geh ihn noch ein drittes Mal.

Jetzt mal etwas genauer (da jetzt ein paar Spoiler kommen und ich Sayar Arbeit ersparen will, schütt ich einen Eimer Spoilerfarbe drüber)
[color=#024476 ]Ich fang mal am Besten am Anfang an. Die Schrift hat mir gut gefallen, aber der Anfang war zu schnell. Überhaupt kam mir der Film zu hektisch vor. Da schnell die neue Schrift, dann schnell nach Romulus...bumm, Senat ist tot...weiter zur Erde...sing, Will und Deanna heiraten...schnell nach Kolarus... huch, Data hat noch einen Bruder... waaah! Janeway ist Admiral!... weiter im Text: auf nach Romulus.. Shinzon ist ein Mensch und ist sehr böse... grrangr (Standardruf der Reborns aus SW: Jedi Outcast), Picard muss ihn stoppen..... auf zur flotten Sternenflotten-flotte... hollawit, sie sind im Graben und können die Flotte nicht mehr erreichen.... Shinzon beschädigt die Enterprise... oh-oh, die Romulaner kommen...haha, die Romulaner sind auf unserer Seite und mit ihnen können wir Shinzon besiegen...bumm, bumm, oder auch nicht... Enterprise kracht in die Scimitar... Shinzon ist tot und Data opfert sich... Riker haut ab, B-4 (es kann doch nicht so schwer sein, "Before" auszusprechen)erinnert sich an ein Lied von Data und der Film ist aus. Meines Erachtens nach hätte er mindestens eine halbe Stunde länger sein müssen. (ich hätte auch nichts gegn einen drei Stunden Film) Nagut, wo war ich stehengeblieben? Achja, der Kameraflug auf Romulus war hammermäßig, wie der Senat ausgelöscht wurde hat mir auch "gefallen", aber bei der Hochzeit habe ich etwas auszusetzen. Mir hat die Wesley- Szene gefehlt. Ich weiss, das niemand Wesley mag, aber er gehört zur TNG-Crew und ich will wissen, was mit ihm passiert und wie es mit ihm weitergeht. Außerdem hat mich hier zum ersten Mal die Syncro gestört. Picard klingt, als ob er gleich zusammenbrechen würde (irgendwie kommt es mir sowieso so vor, dass der Syncronsprecher von hinten nach vorne syncronisiert hat, da er, je länger der Film läuft, um so jünger klingt) und die Aussprache von Betazed rief in mir ein heftiges Kopfschütteln hervor. Aber gut, vielleicht stand im Drehbuch ja wirklich statt Betazed ein BetaZ (mit drei stummen Z dahinter)
Das Beamproblem wurde ja mittlerweile schon geklärt, aber auf Kolarus fielen mir die neuen Tricorder zum ersten mal auf. Ehrlich gesagt, ich mag diese Dinger nicht. Die sehen aus wie ein PADD mit einer gebleichten Knight- Rider Blink-Leiste vorne drauf. Und ich vermisse jetzt schon die alten aufklappbaren. (So nebenbei: sagt mal spinn ich, oder sieht B4 jünger aus als Data?) Den "Mr. Troi"- Scherz fand ich überhaupt nicht lustig (ok, ein bisschen schon ) und ich werde meinen Namen sicherlich nicht ändern. Shinzons Rede beim Essen auf Romulus (wer ist eigentlich darauf gekommen einen Artikel vor die Namen zu knallen? Der Romulus, der Remus, das klingt doch *******) hat mich fast davon überzeugt, dass er zu den "Guten" gehört. Überhaupt muss ich sagen, dass in meiner persönlichen Favoriten-Liste der Bösewichter, Shinzon Khan verdrängt und sich auf den 1. Platz hochgespielt hat.
Zum Kampf im Graben muss ich wohl nichts sagen, außer dass es mir das Herz zerrissen hat, als Shinzon nach dem Zusammenstoß den Rückwärtsgang eingelegt hat und man die Beschädigung der Enterprise sah.
Irgendwie tuts mir auch um den Steuermann leid, der von der Brücke gesaugt wurde. Ich fand ihn richtig lustig, weil er immer so ein besorgtes Gesicht machte, wenn er neue Befehle erhielt. Ich hab mir da meistens vorgestellt, dass er sich nicht sicher ist, ob er mit dem nächsten Tastendruck das Schiff in Bewegung setzt, oder die Selbstzerstörung aktiviert.
Auch erwähnenswert ist Mr. "geben sie mir Feuerschutz" Worf. So stell ich mir richtigen Feuerschutz vor. In den Gang, der nur so von Feinden wimmelt, hineinzuhechten und alles was sich bewegt zu erschießen. Als Regisseur hätt ich allerdings den Korridor verdunkelt, da das düsterer wirkt und die Eigenschaft der Remaner, die Dunkelheit dem Licht vorzuziehen, hervorgehoben hätte.
Etwas eigentlich überhaupt nicht komisches, hat mich trotzdem zum schmunzeln gebracht. Und zwar war das die Szene in der die Enterprise in der Scimitar steckte. Ich weiss nicht warum, aber irgendwie sah das verdammt komisch aus.
Aber mich würde auch noch interressieren, wer Deannas Augen mit dem Suchscheinwerfer maltretierte. (als sie versucht hat die Scimitar zu finden)
Am restlichen Film stört mich eigentlich nur eine Sache: die ganze Geschichte nach Datas Tod ist viel zu kurz. Ich hätte gern die Szene mit Geordi und Worf in Datas Quartier, ein Begräbnis für Data (der Zorn des Kahn lässt grüßen), Riker und Troi, wie sie zur Titan fliegen und Picard, der die Brücke betritt, sich auf seinen Stuhl setzt und sich umsieht. Zuerst schaut er seinen neuen ersten Offizier an, danach seinen neuen Berater (ich bin zu müde um das schwierige C- Wort zu schreiben), den neuen Steuermann und dann bleibt sein Blick auf Datas leerem Stuhl hängen. Und erst dann hätte B4 Gesangseinlage kommen sollen. [/color]
Alles in Allem muss ich sagen, dass es ein guter (wenn auch zu kurzer) Star Trek Film, allerdings kein würdiger Abschluss für die TNG Crew ist