Ich kann Dilla nur zustimmen. Natürlich kann man einen Science Fiction Film beurteilen, gerade wenn es ein "Star Trek" Film ist, welcher sich nunmal an einige Richtlinien halten muss, um nicht die Struktur des Startrekuniversums in Widerpüche zu verwickeln.

Genau das ist meiner Meinung nach mit den Remanern passiert. Man hat bis zu diesem Film noch nie von ihnen gehört, obwohl Romulus schon einige Male Schauplatz für Star Trek war.

Dann diese Autoszene nur um den selbstverständlich zerlegten und verstreuten B-4 zu finden. Der Teil war für meinen Geschmack zu stark konstruiert und dadurch absolut unglaubwürdig.

Auch die ganzen kurz aufeinanderfolgenden Gags passten nicht in das Star Trek Genre. Klar gehören sie dazu, aber bitte in Maßen.

Was ausserdem besonders schrecklich war, ist die extrem schlechte Übersetzung ins Deutsche. Seit wann ist die Selbstzerstörung "defekt"? Und 5 Min später ist dann auch der Transporter "defekt". Früher gab es da noch Ausdrücke wie "ausser Funktion" oder "Aufgrund von Schäden an den sekundären Kommandoprozessoren..." . Das klang wenigstens noch nach was. Und jetz is alles einfach nur kaputt. Das erinnert mich an Logdateien, wo drin steht : An Error has occured.

Aber genug, ich fange an mich zu wiederholen.