Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: Nemesis subjektiv - genial oder mies?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Forumon

Standard

Star Trek Nemesis? Hmm, wo anfangen?
    Die Story - die Idee und darin enthaltene Botschaft war ganz gut, aber nichts besonderes. Eben auch nur eine Variation von bisher dagewesenem. Am Interessantesten ist noch Tom Hardy als Shinzon, welcher eine gute Performance abliefert. Überhaupt ist es interessant und erfrischend, mal einen sehr jungen Antagonisten zu sehen - waren die Gegenspieler in der Vergangenheit doch mindestens so alt wie die Darsteller der Besatzung selbst.
    Die Nebengeschichten um B4 und Data sowie Deannas Vergewaltigung gehen allerdings etwas unter. (Hmmm, vielleicht kommt da ja doch mal eine Langfassung...)
    Aber irgendwo mangelt es dem Film an Ausgeglichenheit - die erste Hälfte besteht fast nur aus Dialogszenen, die teilweise ganz gut und interessant sind. In der zweiten Hälfte überwiegt jedoch die Action. Das war in First Contact besser gelöst. Aber immerhin wurde mir in der ersten Hälften nicht langweilig, es geht also in Ordnung. Und der zweite Teil wurde sogar richtig spannend.
    Die Widersprüche zur Serie sind mir als Kenner natürlich aufgefallen, aber da ich die Serien nun nicht mehr so gut finde, waren sie mir natürlich ziemlich egal. Das einzigste was mich wirklich störte, war die plötzliche Ortung der positronischen Signale über Lichtjahre hinweg... da ist den Autoren doch die Fantasie etwas durchgegangen...
    Inhaltlich ist der Film somit in Ordnung.

Die Action war ganz nett anzusehen. Die Verfolgungsjagd mit den "Argo"s war ganz nett, aber für einen Kinofilm nicht herausragend (ich sag nur "Farscape Infinite Possibilities"). Aber dafür waren die Soundeffekte fein gemacht, was auch auf der DVD sehr gut rüber kam.
    Die Spezialeffekte waren gewohnt gut. Wobei kleinere unauffäligere Effekte mich da mittlerweile mehr beeindrucken. Als Beispiel wär da der Kameraschwenk über Data und B4 im Maschinenraum. (Und wenn man einem Eintrag in der imdb-Trivia zu Nemesis glauben darf - Rikers digital entfernte Rückenhaare).
    Masken und Kostüme waren auf gewohntem Niveau, die "Nosferatu"-Style Remans sind da sich am erwähnenswertesten.
    Der Soundtrack ist ebenso wie die Story auch nur eine Variation, nur das Reman Thema ist da erwähnenswert.
    Vom audiovisuellen her ist der Film somit auch ganz gut.

Fazit: Das Star Trek mittlerweile ausgeleiert ist merkt man auch in diesem Film, aber es kommt nicht so stark zur Geltung wie bei Enterprise. Da es sich hier ja auch nur um einen Film handelt anstatt um eine wöchentliche Show ist das auch nicht so tragisch. Insgesamt ist Star Trek Nemesis auch für Nichttrekkies ein sehenswerter Film, die vielleicht sogar mehr gefallen finden, da sie sich nicht so sehr an Widersprüchen zur Serie und Trek-untypischen Dingen stören.

7/10 bzw. ***1/2 von ***** bzw. 2-

Dauerschreiber

Standard AW: Nemesis subjektiv - genial oder mies?

Wieso habe ich mich eigentlich nicht früher geäußert? Egal ...
    Ich habe Nemesis vor einigen Tagen zum zweiten Mal gesehen. War ich beim ersten Mal noch erbost über dieses Machwerk, so war meine Reaktion etwas milder. Aber eins steht fest: Diesen Film mag ich immer noch nicht.

Schwachpunkte:
    • ein Picard, der zeitweilig so albern ist, als ob er entweder in seine zweite Kindheit gekommen ist oder noch zuviel romulanisches Ale intus hat (aber auch sonst ist der Film in puncto Humor albern)
    • ein Data, der von einer emotional begabten Maschine (ST7) wieder zu einem intelligenten "Holzklotz" degradiert wurde
    • ein Rededuell zwischen Picard und Shinzon über das Thema "Bin ich mehr als das, was meine Gene und Biographie aus mir gemacht haben?", das auf mich einen pseudo-intellektuellen Eindruck gemacht hat (vielleicht bin ich auch zu blöd)
    • ein ex-machina-Superfeind, der 'mal so eben ein riesiges Schlachtschiff aus dem Boden stampft, das a) eine völlig undurchdringbare Tarnung besitzt, durch welche es b) dann auch noch schießen kann, es c) aber dennoch x-mal getroffen wird (und nicht erst nach Deannas "brilliantem" Ortungsmanöver)
    • dieses "Herumgeeiere" bzgl. Datas Ableben bzw. seines Fortlebens in B-4
    • der "Mini-Transporter" (früher brauchten solche Einrichtungen noch eigene Räume, jetzt kann man ihn in jeder Zuckerdose verstecken)

Das einzige, was Filme dieser Machart noch vor dem Abschalten rettet, sind die netten CGI-Raumschlachten sowie das Ramm-Manöver der Enterprise-E (wobei die E-Ausführung auch nicht den freundlichen Charme des D-Modells ausstrahlt, alles viel zu dunkel und zu grau).

Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Lope de Aguirre

Zitat Zitat von Lars
    Wieso habe ich mich eigentlich nicht früher geäußert? Egal ...
    Ich habe Nemesis vor einigen Tagen zum zweiten Mal gesehen. War ich beim ersten Mal noch erbost über dieses Machwerk, so war meine Reaktion etwas milder. Aber eins steht fest: Diesen Film mag ich immer noch nicht.

Schwachpunkte:
    • ein Picard, der zeitweilig so albern ist, als ob er entweder in seine zweite Kindheit gekommen ist oder noch zuviel romulanisches Ale intus hat (aber auch sonst ist der Film in puncto Humor albern)
    • ein Data, der von einer emotional begabten Maschine (ST7) wieder zu einem intelligenten "Holzklotz" degradiert wurde
    • ein Rededuell zwischen Picard und Shinzon über das Thema "Bin ich mehr als das, was meine Gene und Biographie aus mir gemacht haben?", das auf mich einen pseudo-intellektuellen Eindruck gemacht hat (vielleicht bin ich auch zu blöd)
    • ein ex-machina-Superfeind, der 'mal so eben ein riesiges Schlachtschiff aus dem Boden stampft, das a) eine völlig undurchdringbare Tarnung besitzt, durch welche es b) dann auch noch schießen kann, es c) aber dennoch x-mal getroffen wird (und nicht erst nach Deannas "brilliantem" Ortungsmanöver)
    • dieses "Herumgeeiere" bzgl. Datas Ableben bzw. seines Fortlebens in B-4
    • der "Mini-Transporter" (früher brauchten solche Einrichtungen noch eigene Räume, jetzt kann man ihn in jeder Zuckerdose verstecken)

Das einzige, was Filme dieser Machart noch vor dem Abschalten rettet, sind die netten CGI-Raumschlachten sowie das Ramm-Manöver der Enterprise-E (wobei die E-Ausführung auch nicht den freundlichen Charme des D-Modells ausstrahlt, alles viel zu dunkel und zu grau).
    Ja, da stimme ich zu. Man darf natürlich auch nicht den strunzdämlichen Rambo-Picard vergessen. Oder den hohlen (aber gut gespielten) Shinzon. Sehr aufgestossen sind mir auch die Remaner, die eifnach nach stereotyp Bösen ausschauen, irgendwo zwischen Nosferatu und Orc. Ihr plötzliches Auftauchen und die Unlogik des nicht rotierenden Himmelskörpers mal bei Seite: Wieso werden sie als Kriegerrasse vorgestellt und sind das dämlichste ungenaueste Kanonenfutter der ganzen Star Trek Historie? Jean-Luc Picambo konnte sich mit zwei Kanrren, ohne Deckung 3 Meter vor ein Dutzend Remaner stellen, ohne getroffen zu werden, während R2..äh...Data schon mal die Tür öffnet.

Warum fliegt Picard eigentlich den Scorpion Jäger, er kennt die Stweuerung nicht und selbst wenn, wäre Data die bessere Wahl. Genau wie beim alleinigen Rüberbeamen von Picard auf die Scimitar. Gut, die Remaner würden auch einen unbewaffneten Wesley niemals verwunden, aber Shinzon oder die Superwaffe auf dem Schiff hätte ja theoretisch gefährlich werden können.

Mal ganz abgesehen von den vielen Fehlern der Star Trek Tecnik und Historie und den fehlenden Erklärungen was Worf und Wesley in dem Film zu suchen haben (und dann GAR nichts zu tun haben).

Guter Action-Film und wirklich schlechter Star Trek Film. Zu viel Action, nichts neues, nicht passend, Picard sowas von "out of character" (die hätten nicht Stewart nehmen sollen, sondern den Governator, Sly oder Vion Diesel )...

"...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Mein Forum

Dauerschreiber

Ich habe noch geglaubt, ich hätte in meiner Liste an alles gedacht ...
    Zitat Zitat von Lope de Aguirre
    Guter Action-Film und wirklich schlechter Star Trek Film. Zu viel Action, nichts neues, nicht passend, Picard sowas von "out of character" (die hätten nicht Stewart nehmen sollen, sondern den Governator, Sly oder Vin Diesel )...
    Ja, dieses völlige "out-of-character"-Verhalten Picards ist es wohl, was mir am meisten sauer aufgestossen ist (neben Datas Degradierung zum Komödientrottel). Technik-Fehler, Diskontinuitäten und logische Löcher kennt man ja auch in Star Trek (ach, wirklich? ), aber daß man einen der Hauptcharaktere derartig umgekrempelt hat ... wer käme umgekehrt auf die Idee, Schwarzenegger für T4 zum komischen Dauerquassler a la Eddie Murphy umzustricken?

Tastaturquäler Avatar von Octantis
    1.579

anstatt diesen Lächerlichen Film mit einem eigenen Review zu würdigen poste ich lieber

2 neue bash reviews von st-enterprise.de

Review Teil 1
    Teil 2

am besten is die verarschende Aufzeigung der Lächerlichkeit der Buggyfahrt

ich mußte grad 5 Minuten lachen, weils zwar wie satire klingt aber trotzdem wahr ist

Grad reingestolpert Avatar von iselsar

sorry , aber bin anderer meinung , die enterprise e ist das schönste schiff das je designed wurde , es ist für mich der benz unter den schiffen .

aber was ich zugeben muss ist das die scimitar, vielzu viele treffer einsteckt um so wenig schaden zu erleiden. und dieses degradierte verhalten datas gebe ich auch zu , er wirkt wie 2 wochen nach seiner in dienst stellung :-)

jedoch sind die raumschlachten top.

das design der schiffe ist auch top. vor allem die neuen warbirds.

der transporter , hingegen ist wie ich finde ganz korrekt und nicht übertrieben klein, es ist ja schließlich nur ein transmitter der die position weitergibt , und automatisch auf den transporter der enterprise zurückgreift, um zu beamen.

soviel zu meiner meinung.
    DAS DUNKEL BIN ICH , BIS EIN LICHT IN DUNKLER NACHT ERSCHEINT UND MICH VERSUCHT ZU ERLEUCHTEN. RAMONA DAS BIST DU .......

Tastaturquäler Avatar von Octantis
    1.579

ne eben nicht
    es wurde doch gesagt das die Transporter der Enterprise nicht funktionieren also war das kleine Ding von Data nen eigenständiger Transporter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer