Wieso habe ich mich eigentlich nicht früher geäußert? Egal ...
Ich habe Nemesis vor einigen Tagen zum zweiten Mal gesehen. War ich beim ersten Mal noch erbost über dieses Machwerk, so war meine Reaktion etwas milder. Aber eins steht fest: Diesen Film mag ich immer noch nicht.

Schwachpunkte:
  • ein Picard, der zeitweilig so albern ist, als ob er entweder in seine zweite Kindheit gekommen ist oder noch zuviel romulanisches Ale intus hat (aber auch sonst ist der Film in puncto Humor albern)
  • ein Data, der von einer emotional begabten Maschine (ST7) wieder zu einem intelligenten "Holzklotz" degradiert wurde
  • ein Rededuell zwischen Picard und Shinzon über das Thema "Bin ich mehr als das, was meine Gene und Biographie aus mir gemacht haben?", das auf mich einen pseudo-intellektuellen Eindruck gemacht hat (vielleicht bin ich auch zu blöd)
  • ein ex-machina-Superfeind, der 'mal so eben ein riesiges Schlachtschiff aus dem Boden stampft, das a) eine völlig undurchdringbare Tarnung besitzt, durch welche es b) dann auch noch schießen kann, es c) aber dennoch x-mal getroffen wird (und nicht erst nach Deannas "brilliantem" Ortungsmanöver)
  • dieses "Herumgeeiere" bzgl. Datas Ableben bzw. seines Fortlebens in B-4
  • der "Mini-Transporter" (früher brauchten solche Einrichtungen noch eigene Räume, jetzt kann man ihn in jeder Zuckerdose verstecken)

Das einzige, was Filme dieser Machart noch vor dem Abschalten rettet, sind die netten CGI-Raumschlachten sowie das Ramm-Manöver der Enterprise-E (wobei die E-Ausführung auch nicht den freundlichen Charme des D-Modells ausstrahlt, alles viel zu dunkel und zu grau).