Kurz nach Ende der heutigen Ausgabe hat das ZDF auf Twitter verkündet, dass "Wetten, dass..?" eingestellt wird:
https://twitter.com/ZDF/status/45255...620736/photo/1
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/w...d_3742463.html
Ab Oktober sollen noch drei Ausgaben mit Markus Lanz laufen. Danach ist Schluss. Ein neuer Moderator wird angeblich nicht gesucht.
Tja, irgendwie schade. Es war zwar abzusehen, dass es mit Lanz nicht mehr lange weitergeht, aber dass die Show gleich komplett abgesägt wird, hätte ich nicht gedacht. Nachdem Hape Kerkeling heute Abend zu Gast war, keimte wieder etwas Hoffnung auf, dass er "Wetten, dass..?" vielleicht doch noch übernehmen könnte. Das wäre schon nach Gottschalks Ausstieg die perfekte Besetzung gewesen und hätte wahrscheinlich wesentlich mehr Anklang bei den Zuschauern gefunden als Markus Lanz. Neben "Schlag den Raab" ist "Wetten, dass..?" für mich derzeit die einzige große Unterhaltungs-Show, die mich noch vor die Flimmerkiste locken kann. Ich glaube auch nicht, dass das Konzept heutzutage nicht mehr funktioniert. Aber das Dauerfeuer auf Lanz hat die Show letztlich so stark beschädigt, dass selbst der x-te Verbesserungsversuch nichts mehr retten konnte. Spätestens seit der peinlichen Mallorca-Ausgabe im Sommer letzten Jahres ging es mit dem Zuschauerinteresse stetig bergab.
Mal schauen, was das ZDF nun als Nachfolgeformat für den Samstagabend aus dem Hut zaubern wird. Hoffentlich nicht noch eine Quiz-Show...Aber wahrscheinlich wird "Wetten, dass..?" sowieso früher oder später in irgendeiner Form zurückkehren. Wie wär's z.B. mit einigen wenigen Specials pro Jahr, die von wechselnden Moderatoren präsentiert werden? Denn wenn dieser Show-Klassiker ein Weilchen von der Mattscheibe verschwunden ist und kein würdiger Ersatz nachkommt, wird das Publikum sein gutes altes "Wetten, das..?" vielleicht irgendwann vermissen. Dann ist die Freude über ein Wiedersehen umso größer. Wie heißt es so schön: "Willst du gelten, mach dich selten."
![]()
Als Lesezeichen weiterleiten