Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: SpacePub Awards 2010: Endabstimmung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner

Standard AW: SpacePub Awards 2010: Endabstimmung

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Mein Spitzname für die Filmemacher 24Bilderprosekundewillkürlichaneinanderpapper Friedberg & Seltzer, die uns mit parodistischen Meisterwerken wie "Meine Frau, die Spartaner und ich", "Date Movie", "Epic Movie" "Desaster Movie" und "Vampires Suck!" bepecht (Gegenteil von "beglückt") haben. Wobei letzterer wie ich gestehen muss sogar seine Momente hatte. Trotzdem für mich insgesamt gesehen filmischer Bodensatz auf einem Niveau mit Uwe-Bollwerken...
    "Alka-Seltzer-Film" hin oder her ... LOL - treffender wie in Thread #38 hätte man es nich sagen können. "Wer hat's erfunden?" ;-)

Nun, ein Filmerfolg oder Mißerfolg liegt nicht am Marketing. Ein guter Film braucht wenig davon, weil er allein durch Mundpropaganda zum Erfolg kommt (ich denke da z.B. auch an Bully Herbigs "Schuh des Manitu", der in einem heißen Sommer über viele Wochen Millionen ins Kino brachte, weil jeder plötzlich davon sprach kurz nachdem er angelaufen war.).

Gutes Marketing kann schneller bekannt machen, doch in der ersten Woche entscheidet sich alles. Ist ein Film als solches gut, oder war nur die PR gut.

Zwei passende Beispiele aktuell sind eben AVATAR und TRON Legacy. Beide wurden penetrant promotet, doch erster Film hatte einen "Sense of Wonder", hatte das Erlebnis dank 3D in einen faszinierenden Mond-Dschungel einzutauchen und den Zuschauer teilnehmen zu lassen (die Technik als Mittel zum Zweck). Dazu eine bereits filmisch bekannte und erprobte Idee "Ureinwohner behaupten sich gegen böse Eindringlinge" ("Der mit dem Wolf tanzt") gepaart mit einem handwerklich guten Werk - ergibt: Publikumserfolg.

TRON Legacy versucht Gleiches (wie schon mit dem original TRON) und scheitert genauso an der "fehlenden guten Story". Was sagt das: Gute Werbung, gute Filmmusik, gute Effekte und 3D ersetzen niemals eine gute Geschichte!
    Geändert von Reiner (26.02.2011 um 12:13 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer