Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 56 von 56

Thema: SpacePub Awards 2010: Endabstimmung

Furie Avatar von Simara

Standard AW: SpacePub Awards 2010: Endabstimmung

Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Den ersten Film kennt keiner, ausser ein paar Nerds.
    Ich bin kein Nerd!

Titanic kennt hingegen wirklich jeder.
    Titanic und Tron zu vergleichen ist, als würde man Äpfeln mit Birnen vergleichen. Beides Obst, aber ...

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Naja, wenn Teylens Freunde und Familie TRON nicht kennen, dann gilt das natürlich auch für den Rest der Welt... diese Logik fand ich auch in anderen Threads bisher immer sehr einleuchtend.
    Ich hätte ja bis jetzt argumentiert, dass es am alter liegt. Viele sind einfach zu jung, um TRON zu kennen. Aber Teyls Vater fällt aus diesem Muster vermutlich raus.
    Mag er vielleicht kein SciFi?

Teylen sagt: "TRON ist irgendso ein bizarres SciFi Filmchen aus den 80ern..."
    Es gab einige "bizarre SciFi-Filmchen in den 80ern. Kennt noch einer "Starfighter"?

Viele andere Menschen sagen: "TRON ist ein Kultfilm, der das Effektkino revolutioniert und damals Maßstäbe gesetzt hat... von der Fortsetzung kann man also auch einiges an bombastischem Spektakel erwarten."
    Amen!

Du ehrst James Cameron natürlich damit, dass du "Titanic" eine solch enorme Überzeugungskraft zutraust. Das erklärt aber immer noch nicht, warum "Avatar" z.B. mehr Zuschauer angezogen hat als die "Star Wars"-Filme. Denn denen ist ja ein ähnlicher "Boah ey"-Ruf vorausgeeilt. Hmmmmtja...
    Ich würde da mal ganz stark auf diese 3-D-Sache tippen

Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt fühlte ich mich schon bei der Werbung für Avatar erschlagen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Sender wie RTL sogar Specials zum Film brachten und das gab es nur bei HP-Verfilmungen. Selbt bei HdR brach der Hype erst beim dritten Teil aus.
    RTL hat auch zu HDR 1 ein Special gebracht.

Und TRON ist nun wirklich eher für die eingefleischten Fans. Wenn ich da die Meinungen der Teenies bzw. Twentys anhöre, dann können sich da nur wenige an den ersten Film erinnern. Und dann erinnern sich sich auch nur wegens Jeff Bridges daran.
    Wie wollen sich den Teenies und Twenties hier eine "gescheite" Meinung bilden? TRON ist von 1982. Was damals revolutionär und neuartig war ist heute kalter Kaffee und lockt keine Katze unterm Sofa hervor.
    Genau das gleiche werden die Teenies im Jahr 2030 über AVATAR sagen.
    Und auch wenn TRON heute altbacken wirkt. Er war in seiner Zeit das, was AVATAR heute ist. Und daher Kult.

Der Hype um Avatar war der eindeutig höher... Da hatte man schon das Gefühl, dass man im Spiegel überprüfen musste, ob man nicht schon eine blaue Hautfarbe angenommen hat.
    Ich denke, diese Meinung ist subjektiv.

Naja, du konntest bisher ueberhaupt noch keinen Nicht-Nerdigen-SF-Begeisterten nennen der TRON kannte.
    *meld*

Kultfilm ja, Erfolgsfilm glaube ich ehrlich gesagt nicht.
    Ab wann ging es um Erfolgsfilm? TRON1 nein, TRON2 könnte sein.

Welche anderen Menschen den?
    Wuerde mir helfen, weil die mir dann auch erklaeren koennten worum es in TRON 1 eigentlich ging (ausser Motorrad fahren auf dem Grid, mehr behielt ich da nicht)
    TRON hatte für seine Zeit gute FX, dann war es ein Versuch, die damals mysteriöse Welt des Computers aufzuzeigen
    Und die Geschichte handelte davon, dass der Spieleerfinder gelinkt wurde und im Computer seinen Tod finden sollte. Was aber nicht geklappt hat.

Klar, die Story ist jetzt nicht so komplex, wie "Vom Winde verweht". Sie hat aber ausgereicht einen Kultfilm zu schaffen.
    Und wenn wir grad bei dünnen Storys sind: Die meisten Erfolgsfilme haben keine komplexe Story.

Nu, der naechste, Spielberg Film mit phantastischen Thema wird auch mehr Zuschauer kriegen als TRON 2,..
    Spielberg ist nicht mehr so der Gott im Film-Olymp. Und wenn ich da an "AI" denke .... :alien_huh:

.

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Plaudertasche

Hallo Cornholio1980

ich habe gerade zwei mal versucht, dir eine PN mit meiner Stimmabgabe zu den Awards zu schicken. Hast du wenigstens eine davon bekommen? Ich bin mir gerade ehrlich gesagt nicht sicher, dass es geklappt hat, da keine der PN bei mir im Postausgang auftaucht.

Gruß, Stefan

Forum-Aktivist Avatar von Reiner

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Mein Spitzname für die Filmemacher 24Bilderprosekundewillkürlichaneinanderpapper Friedberg & Seltzer, die uns mit parodistischen Meisterwerken wie "Meine Frau, die Spartaner und ich", "Date Movie", "Epic Movie" "Desaster Movie" und "Vampires Suck!" bepecht (Gegenteil von "beglückt") haben. Wobei letzterer wie ich gestehen muss sogar seine Momente hatte. Trotzdem für mich insgesamt gesehen filmischer Bodensatz auf einem Niveau mit Uwe-Bollwerken...
    "Alka-Seltzer-Film" hin oder her ... LOL - treffender wie in Thread #38 hätte man es nich sagen können. "Wer hat's erfunden?" ;-)

Nun, ein Filmerfolg oder Mißerfolg liegt nicht am Marketing. Ein guter Film braucht wenig davon, weil er allein durch Mundpropaganda zum Erfolg kommt (ich denke da z.B. auch an Bully Herbigs "Schuh des Manitu", der in einem heißen Sommer über viele Wochen Millionen ins Kino brachte, weil jeder plötzlich davon sprach kurz nachdem er angelaufen war.).

Gutes Marketing kann schneller bekannt machen, doch in der ersten Woche entscheidet sich alles. Ist ein Film als solches gut, oder war nur die PR gut.

Zwei passende Beispiele aktuell sind eben AVATAR und TRON Legacy. Beide wurden penetrant promotet, doch erster Film hatte einen "Sense of Wonder", hatte das Erlebnis dank 3D in einen faszinierenden Mond-Dschungel einzutauchen und den Zuschauer teilnehmen zu lassen (die Technik als Mittel zum Zweck). Dazu eine bereits filmisch bekannte und erprobte Idee "Ureinwohner behaupten sich gegen böse Eindringlinge" ("Der mit dem Wolf tanzt") gepaart mit einem handwerklich guten Werk - ergibt: Publikumserfolg.

TRON Legacy versucht Gleiches (wie schon mit dem original TRON) und scheitert genauso an der "fehlenden guten Story". Was sagt das: Gute Werbung, gute Filmmusik, gute Effekte und 3D ersetzen niemals eine gute Geschichte!
    Geändert von Reiner (26.02.2011 um 12:13 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Zitat Zitat von Stefan_Burban Beitrag anzeigen
    ich habe gerade zwei mal versucht, dir eine PN mit meiner Stimmabgabe zu den Awards zu schicken. Hast du wenigstens eine davon bekommen? Ich bin mir gerade ehrlich gesagt nicht sicher, dass es geklappt hat, da keine der PN bei mir im Postausgang auftaucht.
    Hmm, seltsam. Weiß zwar nicht woran das lag, aber ich habe jedenfalls beide bekommen!

Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Was sagt das: Gute Werbung, gute Filmmusik, gute Effekte und 3D ersetzen niemals eine gute Geschichte!
    Es gäbe wohl Leute, die just Avatar als Gegenbeweis anführen würden . Ich mach's stattdessen mit "Transformerns 2"
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Treuer SpacePub-Besucher

...

edit cornholio1980 -> geheime Abstimmung!
    Geändert von cornholio1980 (26.02.2011 um 16:28 Uhr)

Forum-Aktivist Avatar von Reiner

@cornholio1980: Nun, AVATAR hat ein gute Geschichte, nur ... sie ist eben nicht neu. Sie ist eigentlich fast eine 1:1 Kopie von "Der mit dem Wolf tanzt". Dieser Film war ein Highlight und ein riesen Erfolg. Somit war es einfach einer Erfolgsgeschichte eine neu Optik zu verpassen, um den Erfolg zu wiederholen. Statt eines Remake aber hier eine weitere Innovation: Eine neue Welt in die man erstmals eintauchen kann. Macht: Erfolgsgeschichte hoch zwei. Ergebniss: Doppelter Gewinn. ;-)

Transformer: Tja, ... irgendwie nur stumpfsinnig und quasi umgekehrt eine PR-Show für Spielzeug und Drumherum. Kids like eben, ... sonst nix.

Apropos Spielzeug: Dieses Marketing wurde erst richtig von George Lucas entdeckt. Mit STAR WARS kamen erstmals Spielfiguren, PC-Games, Konsolenspiele, Bücher, Filmfotobände, Sonderausgaben, T-Shirts, Masken, Kaffeetassen etc. pp. Sehr gut umgesetzt, weil eben erst der Erfolg eines Film diese Nachfrage erzeugte. Wer jedoch von vorneherein nur einen Film im Kopf hat, damit er später mit diesen Gimmicks richtig Umsatz machen kann/will, der wird meißt keinen guten Film machen. Transformers ist auch ein Beispiel dafür.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Der Prozentsatz heutiger Filme die eine Geschichte haben welche nicht schon x-mal woanders erzählt wurde dürfte unter 1 % liegen. Nach über 100 Jahren Filmgeschichte brauchen wir auch keine Quadratur des Kreises mehr erwarten, von einem Blockbuster erst recht nicht. Warum sollte man gerade Cameron mangelnde Originalität vorwerfen? Cameron versteht es, anders als z.B. Michael Bay, zumindest die Emotionen seiner Zuschauer anzusprechen - das kann lange nicht jeder Actionfilmregisseur. Deshalb gehört er auch zu den Genregrößen. Kein Cameron-film, auch nicht seine besten Werke wie Aliens oder Terminator II ist Filmkunst à la Citizen Kane oder Godfather - aber diese Filme reißen mich mit. Michael Bay lässt mich völlig kalt, der Mann hat sich meines Erachtens sogar zurückentwickelt, denn seine Frühwerke wie The Rock oder Bad Boys waren wesentlich spannender als dröge Materialschlachten wie die Transformers-Reihe.

Letzter Aufruf für alle Besucher des SpacePubs: Dies ist eure letzte Chance, um euch an den diesjährigen Awards zu beteiligen! In knapp 24 Stunden beginnt die Auszählung, und kurz darauf wird das Ergebnis verkündet.

Ich habe die bisher abgegebenen Stimmen schon mal ausgewertet, und während sich in einigen Kategorien mittlerweile klare Favoriten herauskristallisiert haben, ist in anderen noch alles offen. Teilweise gibt es sogar mehr als 2 Kandidaten, die aktuell ex aequo auf Platz 1 liegen. Eure Stimme könnte somit den Ausschlag geben! Wer von den oftmals kaum nachvollziehbaren Entscheidungen diverser Jury's genug hat, und endlich mal selbst einen Award-Sieger küren will, sollte sich daher diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Ich bedanke mich jedenfalls jetzt schon mal bei allen bisherigen Teilnehmern - und natürlich auch bei jenen, die jetzt noch kommen mögen!
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."

Das war's! Ich verkünde hiermit offiziell den Annahmeschluss - das Ergebnis (bis auf eine Kategorie gabs dank den Last-Minute-Teilnehmern klare Sieger) gebe ich dann in ca. einer Stunde bekannt!
    Folgt mir auf Twitter!

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    ... das Ergebnis (bis auf eine Kategorie gabs dank den Last-Minute-Teilnehmern klare Sieger) gebe ich dann in ca. einer Stunde bekannt!
    Die Spannung steigt...
    Geändert von Dr.BrainFister (28.02.2011 um 00:39 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Unregistriert
    Gast

Bester Film
    Inception

Bester SF(Fantasy/Mystery/Horror)-Film

Bester Animationsfilm

Beste Schauspielerin
    Noomi Rapace ("Verdammnis", "Vergebung")

Bester Schauspieler
    Leonardo DiCaprio ("Inception", "Shutter Island")

Schlechtester/enttäuschendster Film des Jahres
    Kampf der Titanen

Leider zu spät, mein lieber "Gast", die Endabstimmung ist gelaufen und auch die Sieger wurden schon verkündet. Aber wir würden uns freuen, wenn du nächstes Jahr wieder dabei bist!
    Folgt mir auf Twitter!

Moderator Avatar von Amujan

und wo? O_o

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von Amujan Beitrag anzeigen
    und wo? O_o
    Hier findest du die Sieger der SpacePub-Awards 2010:
    http://www.spacepub.net/board-kino-k...-sieger-13319/
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Dauerschreiber

@ Amujan

Ich habe auch verpeilt, dass noch einmal abgestimmt werden muss...
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

http://anderswelten.plusboard.de

Moderator Avatar von Amujan

@Demona das habe ich ja gerade noch rechtzeitig realisiert und meine Endwahl eingeschickt, ich ahb nur den Sieger-Beitrag total übersehen Danke Brainy.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer