Wie willst du sowas denn effizient kontrollieren lassen? An jede Ladentheke einen Polizisten oder verdeckten Ermittler stellen? Wir wissen doch selbst noch aus unserer Jugendzeit, dass dieses Problem ganz leicht umgangen werden konnte: man hatte einfach immer jemandem im Schlepptau, der bereits alt genug war, um beim Alk-Einkauf mit seinem Ausweis "alles klar" zu machen.
Ich frag mich bei diesen Komasaufdebatten, ob wir damals wirklich so sehr viel besser waren als die heutigen Jugendlichen oder ob das nur ein weiteres Thema ist, das mittlerweile in den Medien mehr hochgepusht wird als früher. Letztlich versucht doch sowieso jede Generation, die vorherige irgendwie zu überbieten, indem sie etwas noch extremeres macht. Schließlich haben die vorherigen Generationen beim "Erwachsensaufen" ebenfalls kräftig mitgebechert und lieferten somit indirekt das Vorbild für die Jugend von heute. "Nein!" zum Alk sagen, war schon zu meiner Zeit schwer. Als ich mich mal dafür entschied, nicht mehr mitzusaufen, wurde mir in unserem Jugendclub regelmäßig heimlich Schnaps in die Cola geschüttet. Und die Jungs haben sich wöchentlich so hackedicht gesoffen, dass sie kaum noch nach Hause kamen und stattdessen lieber einen Kotz-Contest veranstalteten.![]()
Von "damals war alles besser" kann also zumindest meiner Erfahrung nach auch bei diesem Thema nicht die Rede sein. Viel saufen zu können gehört unter Jugendlichen schon lange zu einer der beliebtesten "Sportarten" und "Mutproben". Das hat sich nicht erst in den jüngeren Generationen so entwickelt.
Als Lesezeichen weiterleiten