Hier auf dem Dorf juckt das nicht mal die Polizei wenn 15 Jährige beim Volksfest umhertorkeln wie Harald Juhnke - es ist eben immer noch ein Stück tief verankertes Brauchtum in Deutschland - das Recht auf den Suff, die Trinkfestigkeit die einen erst zum Mannsbild macht - da werden schon mal beide Augen zugedrückt.
In den USA wurde meinem Bruder selbst beim Kippenkaufen noch das Zeigen seines Ausweises abverlangt, und das mit über 30. Dort wird also wirklich durchgängig auf sowas kontrolliert, da jeder Supermarkt, Tankstelle etc. eine Alkoholverkaufslizenz braucht die ansonsten schnell entzogen wird. Nachlässigkeiten können sich die Geschäfte dort nicht leisten, das macht es für Jugendliche schon einmal schwieriger an Alkohol zu gelangen, da in jedem Fall ein erwachsener "Strohmann" benötigt wird.
Von rechtlicher Seite wäre die einzige Möglichkeit die ich sonst noch sehe eine drastische Preiserhöhung aller alkoholischen Getränke, so wie das unsere skandinavischen Nachbarn schon seit Jahrzehnten machen - die würde dann allerdings uns alle treffen, den Komasäufer ebenso wie den Gelegenheitstrinker.
Als Lesezeichen weiterleiten