Heute lief auf Pro7 die von mir ersehnte Free-TV Premiere von Starship Troopers 3. Ersehnt? Jop, da ich den ersten Teil so spitze fand und vom zweiten so tierisch enttäuscht war, hatte ich das Franchise aufgegeben und wollt' nicht extra meine Bucks (pun intended) rauswerfen für ne weitere miese Fortsetzung.

"Starship Troopers 3: Marauder"
Regie, Writer, Soundtrack, Becherhalter: Edward Neumeier

Worum geht's? (vage ohne zuviel zu Spoilern):
Es gibt einen neuen singenden Superstar in der Flotte, der, wie Barney/Doogie aus Teil 1, mentale Fähigkeiten besitzt. Dieser besucht eine Basis in der Rico (unser Held aus Teil 1) die Führung hat. Rico bekommt außerdem Besuch von alten Bekannten (ihm, nicht dem Zuschauer). Im Laufe der Geschichte verliert Rico seine Befehlgewalt und die Basis wird angegriffen. Ein Teil von Ricos Bekannten flieht mit dem Superstar-General vom Planeten, nur um auf der Flucht auf einem Anderen Planeten zu stranden. Da eine der Personen auf dem Planeten die Koordinaten einer supergeheimen Flotten-Basis kennt, wird ein supergeheimes Maurauder-Team ausgesandt um sie zu retten.

Fazit:
Alles in allem geht der Film endlich wieder halbwegs auf Teil 1 Niveau zu, aber so epic groß wirkt er leider noch nicht. Jedoch wird die satirische iund subtil witzige Note des ersten Teils diesmal wieder weitaus öfter und deutlicher eingebunden, als in diesem Glatteis-Total-Ausrutscher, der sich Teil 2 schimpft, und macht den Film zumindestens zu einer würdigen Fortsetzung.
Beim ersten Ansehen kommen einem einige Dialoge und Szenen (wie das Vorstellen des Personals an Schiff von T'pol) seltsam vor und auch die religiöse Note wirkt seltsam übertrieben, aber zum Ende hin ist es dann doch alles sehr stimmig und ne Frage der Interpretation.

6,5/10 Trooper
It's a Good Day To Die (kann Spoiler enthalten):