Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: SpacePub Mobile Style - Für Handys und Smartphones

  1. #1

    Standard SpacePub Mobile Style - Für Handys und Smartphones

    Ich habe einen aktuellen Style von vbulletin installiert der speziell für mobile Geräte entwickelt wurde und deutlich abgespeckt ist im Vergleich zum normalen Forum.

    Wenn ihr ein webfähiges Mobiltelephon oder Smartphone wie z.B. das Iphone habt, geht doch bitte mal darüber auf unser Forum.

    Laut vbulletin sollte dann automatisch das Forum im mobile Style geladen werden, es würde mich interessieren ob das funktioniert und wie ihr das Style findet (ich selbst habe kein webfähiges Handy und kann's nicht testen).

    Manuell kann der Style auch links unten im Forum geändert werden.

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Mobile Style testen - für Handys und Smartphones

    Zwar kein Feedback zur Nutzung auf Smartphone & Co, aber ich hab ein Problem, wenn ich den mobilen Style auf dem PC auswähle, denn dann komme ich nicht mehr ohne weiteres zum normalen Style zurück. Der Link "Normale Ansicht" zeigt leider nicht den gewünschten Effekt. Es gelang mir nur mittels Löschen des Cookies.

    Werde auch noch mit dem Ipod touch testen.

  3. #3

    Standard AW: Mobile Style testen - für Handys und Smartphones

    Das hab ich auch schon bemerkt, es geht aber auch wenn man ausloggt wieder auf den normalen Style zurück. Wichtiger ist dass es auf Smartphones funktioniert, ansonsten braucht man den Style ja nicht.

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Yoda_FDS
    Dabei seit
    05.07.2009
    Beiträge
    141

    Standard AW: Mobile Style testen - für Handys und Smartphones

    Was soll ich machen?

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Mobile Style testen - für Handys und Smartphones

    Zitat Zitat von Yoda_FDS Beitrag anzeigen
    Was soll ich machen?
    Probiere einfach mal alle wichtigen Funktionen aus: Werden die Threads korrekt dargestellt? Funktioniert die Spielhalle? Kannst du dein PN-Postfach so wie immer nutzen? Ist das Layout in Ordnung oder wirkt es irgendwo verschoben/unvollständig? Fällt dir sonst irgendwo etwas auf, das ggü. der Normalversion nicht richtig funktioniert?

    Vielen Dank für's Testen!
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #6
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von kaot
    Dabei seit
    10.08.2007
    Beiträge
    86

    Standard AW: Mobile Style testen - für Handys und Smartphones

    Also, zunächst: der style schaltete, zumindest bei mir (motorola defy, android 2.1 mit standart-browser) nicht automatisch um. manuell umgestellt, sieht prima aus.ich hab keine probleme mit der darstellung finden können, beim schnelldurchgang zumindest nicht.antworten klappt wie man sieht auch prima.

    [Morgen mehr, wenn ich geschlafen hab ]

    So, mehr: Nun läd mein Handy zwar automatisch den Mobile-Stil, was aber den Nachteil hat, dass ich mich nicht mehr einloggen kann. Auch der Versuch den Stil umzustellen, und mich dann anzumelden, schlug fehl, da beim 'Klick' bzw. Tap auf einen der Anmeldeknöpfe (Startseite oben/unten, innerhalb des Forums zur Schreibberechtigung) nur wieder die mobile Startseite geladen wurde. Ein bisschen wie hier
    Geändert von kaot (13.03.2011 um 21:42 Uhr)

  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Yoda_FDS
    Dabei seit
    05.07.2009
    Beiträge
    141

    Standard AW: Mobile Style testen - für Handys und Smartphones

    Aaaaalso:
    Auch auf meinem Samsung Galaxy Tab kommt der Mobile-Style nicht automatisch.
    Jetzt habe ich ihn manuell aktiviert und nachdem ich die Änderungen gespeihert habe bekomme ich folgende Meldung:
    "Dieser Inhalt wird vom Mobile-Style leider nicht unterstützt.
    Klicken Sie hier, um zur Startseite der Forums zu gelangen
    "

    Wenn ich dann auf der Starseite bin, sehe ich nur die Namen der Foren nicht aber die Titel der neuesten Themen. Ansonsten sieht es soweit gut aus.

  8. #8
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Yoda_FDS
    Dabei seit
    05.07.2009
    Beiträge
    141

    Standard AW: Mobile Style testen - für Handys und Smartphones

    Die Idee ist grundsätzlich gut, aber im Moment frustriert es mich doch sehr.
    Problem Nr. 1:
    Das Forum erkennt nicht, mit was für einem Gerät ich darauf zugreife. -> Also muss ich den Style mühevoll von Hand ändern, was schon recht umstänndlich und versteckt ist.
    Problem Nr. 2:
    Im mobilen Style erkenne ich nicht, ob es in einem Forum neue Antworten oder sogar themen gibt. -> Ich muss jedes Forum zuerst öffnen, was ebenfalls unnötig umständlich ist.
    Problem Nr. 3:
    Jetzt bin ich also im Mobile Style und sitze am PC. -> Jetzt müsste ich eigentlich wieder den Style ändern um wieder auf den normalen zu kommen. Aber das geht leider nicht, weil ich mein Kontrollzentrum nicht finde.

    Lösungsvorschlag:
    Macht 2 grosse, fette Buttons oben in die Foren-Startseite mit der man den Style dort ändern kann.

  9. #9
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Yoda_FDS
    Dabei seit
    05.07.2009
    Beiträge
    141

    Standard AW: Mobile Style testen - für Handys und Smartphones

    KÖNNTE MIR BITTE JEMAND HELFEN WIEDER IN DEN NORMALEN STYLE ZURÜCK ZU KOMMEN????????

  10. #10
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Mobile Style testen - für Handys und Smartphones

    Zitat Zitat von Yoda_FDS Beitrag anzeigen
    KÖNNTE MIR BITTE JEMAND HELFEN WIEDER IN DEN NORMALEN STYLE ZURÜCK ZU KOMMEN????????
    Autsch, meine Ohren... Bitte nicht so laut schreien!

    Ich hab deinen Style über das Admincenter wieder auf Forenstandard zurückgesetzt. Wahrscheinlich musst du dich ausloggen und neu einloggen oder deinen Cache leeren, damit alles wieder beim Alten ist.

    Wie sich die von dir beschriebenen Probleme lösen lassen, weiß ich allerdings nicht. Das müsste sich Herr Bademeister nochmal genauer anschauen. Zwei "fette Buttons" nur für den Mobile-Style einzubauen, find ich jedenfalls nicht so sinnvoll. Es reicht, wenn wir diese Funktion in unserer Meta-Navigation unterbringen; entweder unter "Nützliche Links" oder in einer eigenen Kategorie.
    Geändert von Dr.BrainFister (17.03.2011 um 13:17 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  11. #11
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Yoda_FDS
    Dabei seit
    05.07.2009
    Beiträge
    141

    Standard AW: Mobile Style testen - für Handys und Smartphones

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Also nur Aus- und Einloggen funzt nicht und den Cache leeren halte ich für den täglichen Gebrauch für zu umständlich...

  12. #12
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Mobile Style testen - für Handys und Smartphones

    Zitat Zitat von Yoda_FDS Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Gern geschehn!

    Also nur Aus- und Einloggen funzt nicht und den Cache leeren halte ich für den täglichen Gebrauch für zu umständlich...
    Nein, so habe ich das nicht gemeint. Dieser Hinweis bezog sich nur auf die Änderungen, die ich in deinem Profil vorgenommen habe. Es war nicht als Lösungsvorschlag für die Mobilestyle-Probleme gedacht. Dazu habe ich, wie gesagt, momentan selbst keine Idee.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Update- und Änderungs-log des Forums

    Die neue mobile Seite ist müüüüüüühsam. Langsam und unübersichtlich

  14. #14

    Standard AW: Update- und Änderungs-log des Forums

    Ich kann das Style nur über den Browser begutachten da ich kein Internetfähiges Handy habe - hat sich an dem Aufbau denn irgendwas geändert?

  15. #15
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Update- und Änderungs-log des Forums

    Früher habe ich die normale Website angezeigt bekommen, so wie auf dem Browser. Jetzt ist es ein umständliches Menü, wo ich immer nur die einzelnen Oberkategorien sehe, und z.b. nicht mehr, von wann der letzte Beitrag ist, in welchem Thread ein neuer Beitrag hinzukam etc. Die Navigation ist extrem umständlich, und zudem irrsinnig langsam. Habe gestern sicherlich 4x so lang gebraucht, durchs Forum zu stöbern, als dies früher der Fall war...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  16. #16

    Standard AW: Update- und Änderungs-log des Forums

    D.h. Du hast vorher gar nicht den mobilen Style auf Deinem internetfähigen Handy benutzt sondern den Standardstyle den Du auch auf dem PC nutzt?

    Ich habe die Einstellung nämlich nun so verändert dass auf mobilen Geräten immer der mobile Style angezeigt wird. Vorher war diese Einstellung auf Automatischer Erkennung, was aber anscheinend oft nicht funktioniert hat so dass immer noch der normale Style angezeigt wurde auch auf Handys.

  17. #17
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Update- und Änderungs-log des Forums

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    D.h. Du hast vorher gar nicht den mobilen Style auf Deinem internetfähigen Handy benutzt sondern den Standardstyle den Du auch auf dem PC nutzt?
    Das wirds wohl sein ja. Du solltest den mobilen mal ausprobieren; echt grauslig :brr:
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  18. #18

    Standard AW: SpacePub Mobile Style - Für Handys und Smartphones

    Hast Du den Mobilstyle denn vorher mal probiert ob sich da irgendwas verändert hat?

    Ich könnte es natürlich wieder so einstellen dass der Standardstyle geladen wird.
    Eigentlich sollte der Mobilstyle ja auf einem kleinen Handy übersichtlicher sein als der Browserstyle.

    Da ich wie gesagt kein internetfähiges Handy habe kann ich selber nicht gegenchecken.

  19. #19
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: SpacePub Mobile Style - Für Handys und Smartphones

    auf einem kleinen Handy wirds wohl übersichtlicher sein, ich denke aber, die Mehrheit derjenigen, die übers Handy ins Internet einsteigen und auf Foren gehen, verwenden ein Smartphone mit entsprechend großem Bildschirm. Mein Problem ist ja auch nicht der Style an sich, sondern wie elend langsam alles ist. Außerdem halte ich ihn zwar für größer, aber deshalb noch lange nicht für übersichtlicher.

    Aber macht diese Entscheidung nicht an einer einzigen Meinung fest, selbst wenn sie von mir ist - wie sehen das die anderen?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  20. #20
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von kaot
    Dabei seit
    10.08.2007
    Beiträge
    86

    Standard AW: SpacePub Mobile Style - Für Handys und Smartphones

    Moto DEFY - Android 2.2 (inzwischen, endlich...) 3,7'' Bildschirm:
    Der Stlye ist übersichtlich, auch wenn ich auf dem Handy nicht Forum lesen möchte, so wäre es damit zumindest möglich (hab den Thread hier damit mal gelesen)

    Acer Iconia A500 - Android 3.01, 10,1'' Bildschirm.
    Hm. Übersichtlich ja, aber bei der Bildschirmgröße wünsche ich mir (wie bei vielen Seiten) das der mobil-Style nicht erzwungen wird - 10 Zoll sind für die meisten Seiten völlig ausreichend.

    Also meinetwegen brauchts den Mobile-Style gar nicht (sehr hilfreich :P ), aufgefallen ist mir, das der Anmeldevorgang recht lange dauert (warum auch immer). Den Style zu erzwingen halte ich angesichts der mehr und mehr kommenden Tablets in allen Größen auch nicht unbedingt für sinnvoll - als erstes einstellen ja, aber die Umschaltoption irgendwo anbieten wäre prima.
    bubbela! - this is so going on twitter right now

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Domain SpacePub.net
    Von DerBademeister im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 21:07
  2. Stargate Style
    Von TalRasha im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 21:00
  3. Mobile Prozessoren
    Von rgHorus im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 00:33

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •