Nunja, ich glaube auch das die bekannten Großmächte ihr Licht als Feindbilder lanbgsam aushauchen, über kurz oder lang wird cardarssia (was eh nich sonderlich stark ist) in die Föderation eintreten,
Klingonen: Inzwischen alte Freunde der Föderation, außer es gäb wieder nen klingonischen Bürgerkrieg mit ner Fraktion die gegen die Friedensbemühungen ist, ne richtige Spaltung, wäre aber auch bei der Föderation ganz nett, oder Radikale Gruppen mehrerer Völker die an den Grenzen neue Reiche aufbauen wollen,
Romulaner sollten weiterhin das bleiben was sie sind, unberechenbare mysteriöse gegner
Dominion denk ich fällt aus, Borg auch, s8472 haben kein grund der Föderation was zu tun,
innenpolitische Probleme fände ich mal ganz nett,
ein Friedliches großreich sollte sowas haben, evtl mal ein durchgeknallter wissensschaftler der die künstliche evolution einleiten will oder so,
oder ein neues Wurmloch welches am besten gleich in ... unbekannte galaxien.. führt,

aber eins erbitte ich

BITTE BITTE BITTE NICHT
wieder den selben schluss wie in startrek VII - X
Picard und Oberbösewicht kloppen sich am ende, und dann is schluss, das is sooo ausgeleiert,
achja und weniger Kämpfe, wir sind nich bei star wars, klar haben kämpfe was, aber wenn der halbe film ein Kampf is lamets,

bye, elavion