Das Remake zu "Dune" ist scheinbar erstmal Schnee bzw. Sand von gestern:

"Dune": Das Remake wird gestoppt

Schon seit knapp drei Jahren wird an einer neuen filmischen Umsetzung zu Frank Herberts "Dune - Der Wüstenplanet" gearbeitet. Nachdem es bereits zu einem Regisseurwechsel kam und Peter Berg schließlich Pierre Morel diesen Job überließ, begann man erneut mit der Überarbeitung des Drehbuchs. Wie nun bekannt geworden ist, liefen diese Arbeiten nicht wie erhofft, sodass Paramount Pictures darauf verzichtete, sich die Rechte an dem Stoff weiter zu sichern...

Weiterlesen: fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - "Dune": Das Remake wird gestoppt
Irgendwie schade, dass das Projekt nun gestoppt wurde. Es scheint zwar noch nicht ganz tot zu sein, aber es wird sicherlich schwierig, für eine so kostenintensive Produktion neue Investoren zu finden. Ein "Dune"-Remake hätte durchaus eine spannende Sache werden können, vor allem wenn es wie z.B. "Herr der Ringe" als Trilogie ins Kino gekommen wäre.

David Lynchs Adaption konnte damals ja leider nicht so umgesetzt werden wie er es sich eigentlich vorgestellt hat. Ein neuer Anlauf ist also legitim. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob "Taken"-Regisseur Pierre Morel wirklich der Richtige für dieses Großprojekt wäre. Peter Berg fand ich da schon passender und vielversprechender. Aber nun heißt es sowieso erstmal abwarten und Spice schnüffeln. Ich drücke "Dune" die Daumen, dass es vielleicht doch noch eine Chance für eine umfassende Leinwand-Adaption bekommt.