Bis auf die fixe Idee mit der Umbenennung gebe ich dir absolut recht. Was ans Fandom rausgeschickt wurde, war gelegentlich ein dünner Newsletter, mehr nicht. Vorschläge in Bezug auf Pressearbeit habe ich nach dem letzten DortCon auch schon gemacht. Es wurde zwar Besserung versprochen, aber bis auf nen Packen Flyer für die Contüten der SpaceDays und des Buchmesse Convents (nein, die benennen wir nicht um...lol) habe ich keinerlei echte Öffentlichkeitsarbeit feststellen können. Und unter "echter" Pressearbeit verstehe ich alles, was über einen Newsletter an die Voranmelder hinausgeht. Ich hatte meines Wissens nach auch mal meinen kompletten Presseverteiler, alle relevanten Foren und Adressen von Seiten, auf denen man kostenlose Presse-Infos absetzen kann, an die Veranstalter geschickt. Genutzt wurden diese offensichtlich nicht...
Gerade für den DortCon ist das schade, denn die Veranstalter geben sich sehr viel Mühe, ein sehr schönes Event auf die Beine zu stellen. Aber wenn man schon so etwas organisiert, dann sollte man von Vornherein einkalkulieren, dass nicht unerheblich wenig Zeit für Öffentlichkeitsarbeit drauf geht.
Irgendwie sind wir mit unseren Rhein-Main-Cons die einzigen im nichtkommerziellen Fandom, die seit Jahren sowas wie "richtige" Werbung machen (Besucherzahlen und -struktur sprechen für sich). Meistens muss man die Veranstalter regelrecht bitten, dass sie einem einen ordentlich formulierten Text schicken. Dabei sind es ja eigentlich die Veranstalter, die etwas veröffentlicht haben wollen, nicht die Redakteure.
Aber ich glaube, jetzt sind wir endgültig im OT gelandet...![]()

Als Lesezeichen weiterleiten