Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Fr*m d*sk till d*wn (FSK 18 !!)

  1. #41
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Originally posted by Spaceball+--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Spaceball)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
    Es ist schon richtig das die Kinoversion genau das Bild zeigt welches sich der Regisseur vorgestellt hat. Allerdings sieht man die meisten Filme nur ein einziges mal im Kino. Manchmal kriegt man sie nur auf VHS oder DVD zu sehen und dann nützt das Kino gar nix. Ich will jeden Film in der Widescreen Fassung haben. Für mich ist eine Vollbild Version grundsätzlich eine verkrüppelte Version. Ist allerdings Ansichtssache.[/b]


    Dann sind wir uns im großen und ganzen ja eigentlich einig. Die Widescreenfassung ist ja in den allermeisten Fällen die Kinofassung (wobei Widescreen jetzt ein etwas schwammiger Begriff ist). 4:3 als original Kinoformat gibt&#39;s ja kaum, mir fällt momentan kein Beispiel dafür ein.

    Auf DVD, VHS oder im TV sollten Filme einfach in dem Format gespeichert/ausgestrahlt werden, die im Kino lief bzw. vom Regisseur gewollt ist. In dem Bereich kann man übrigens mal Pro7 positiv erwähnen. Die scheuen sich wenigstens nicht ihre Blockbuster im Originalformat zu zeigen, selbst wenn&#39;s 2,35:1 ist. Bei RTL hingegen wird da ja lales gnadenlos in Vollbild ausgestrahlt oder bestenfalls mit Minibalken versehen. Naja, mit DVD bekommt man ja zum Glück meistens die Kinofassung.

    <!--QuoteBegin--Agamemnon


    Es ist eigentlich nicht wichtig welche Teile des Bildes fehlen - schlimm genug, daß überhaupt was fehlt. Eine riesen Sauerei ist das. Trotzdem danke für die Mühe.
    Schade, daß ich nicht den genauen Zeitindex dieser FDTD-Szene kenne. Aber ich weiß, daß genau in der Mitte (ca. nach 52min) des Films Selma Hayek auftritt (Schlangentanz). Der ultimative Übergang vom Roadmovie zum Vampirfilm.
    [/quote]

    Wie gesagt oben fehlt ein Stückchen bei FDTD und unten sieht man dafür zuviel. Prinzipiell ist es aber richtig, dass der Film Balken hat.
    Natürlich ist es &#39;ne Frechheit sowas auf den Markt zu bringen: bin mir zwar nicht sicher, aber ich galub selbst die neue Auflage von Universum (=neuer Name von BMG Video) hat den Fehler immer noch. Spätestens da hätte man ihn korrigieren sollen.

    Wenn ich noch über einen Vergleich der Versionen stolpern sollte, geb ich Bescheid. Ich hatte vor längerer Zeit schon mal einen gesehen, finde ihn aber nicht mehr.

    CU Falcon

  2. #42

    Standard

    @falcon

    Sehr viele Filme werden in einem 4:3 ähnlichen Format gedreht. Das ist keine Ausnahme. Das Bild wird lediglich unten und oben beschnitten damit es dem Widescreen Format entspricht. Die ganzen Formatangaben wie Letterbox usw. sind äusserst schwammig. Da gibt es die tollsten Formate.

    Was RTL angeht ist die Begründung vom Programmchef die das der seinen Kunden das "beste" Format anbieten will und die mehrheit der RTL Zuschauer eben Vollbild bevorzugen. Soll so zu sagen Kundenfreundlich sein. Ich weiss zwar nicht was daran Kundenfreundlich ist aber na ja. Wenn ich mir RTL 2 anschaue wundert mich das eigentlich gar nicht....

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  3. #43
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard

    @Falcon
    Bezüglich FDTD: *zustimm*

    Ich denke, daß ich den Link gefunden habe, den du gesucht hattest. Er enthält einen Vergleich der deutschen (falscher Bildausschnitt) und die UK-Version (richtiger Bildausschnitt): (Bitte hier klicken)

    Eine interessante Seite über die Kino-Formate findet sich auf der sog. "Die Widescreen-Infoseite": (Bitte hier klicken). Und immer schön auf weiter klicken&#33;

    @Spaceball
    Bezügl. dem "Lessscreen" bei Starship Troopers ist mir nichts bekannt&#33;


    Viele Grüße
    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  4. #44
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Gute Arbeit wu-chi.
    Damit dürften wohl einige Fragen beantwortet sein.

  5. #45
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    @wu-chi:

    Jepp, das ist genau der Vergleich, den ich auch schon mal gesehen habe. Danke.

    Den zweiten Link kenne ich auch schon. Der erklärt einige Sachen was Formate und Verfahren betrifft. Sollte man sich bei Interesse wirklich mal durchlesen.

    Originally posted by Spaceball

    Sehr viele Filme werden in einem 4:3 ähnlichen Format gedreht. Das ist keine Ausnahme. Das Bild wird lediglich unten und oben beschnitten damit es dem Widescreen Format entspricht. Die ganzen Formatangaben wie Letterbox usw. sind äusserst schwammig. Da gibt es die tollsten Formate.
    Ist richtig. Ich habe ja auch nie was anderes behauptet. Allerdings ist 4:3 da nicht das endgültige Zielformat, sondern das Bild wird, wie Du ja schon geschrieben hast, noch beschnitten.
    Während des Drehs wird aber schon für das endgültige Kinoformat gefilmt. Sieht man z.B. auch immer schön bei den Making-Ofs. Auf den Bildschirmen der Crew sind nämlich meistens ein Kasten oder Balken im Kinoformat auf die Mattscheibe geklebt oder sonstwie verewigt.

    Letterbox taugt für die Formatangabe tatsächlich nicht. Da helfen eigentlich nur die Zahlenverhältnisse wie z.B. 2,35:1 / 1,85:1 / 1,78:1 / 1,33:1 usw. (um mal die gängisten zu nennen)

    Speziell im DVD-Bereich bedeutet Letterbox normalerweise, dass das Bild im 4:3 Format auf der Scheibe ist und eben schwarze Balken enthält und nicht anamorph im 16:9 Format gespeichert wurde.

    CU Falcon

  6. #46

    Standard

    @falcon

    Allerdings kannte ich Super 35 auch noch nicht. Die Seite ist wirklich super. Ich hab ne britische M*A*S*H Kassette aus der Widescreen Edition auf der hinten noch mal extra Letterbox steht.....

    @wu chi

    Der Link ist Goldwert den habe ich gleich gebookmarkt.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 22:46

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •