Das mit den Mikrofonen muss natürlich nicht zwingend beim Open-Matte-Verfahren passieren, kommt aber eben öfters vor. Ob solche "Pannen" jetzt konkret bei FDTD aufgetreten sind, weiß ich nicht mehr.Originally posted by Agamemnon@23.04.2003, 10:23
@Falcon
Habe ich zwar nicht ganz verstanden, aber beim Breitbildformat auf unseren DVD's fehlt jeweils oben und unten ein Teil des Bildes (B5, CGI-Szenen). Das kann man auch an manchen Stellen ganz gut erkennen. Zum Beispiel die Szene, in der sich die 4 Männer den 4 Vampirfrauen gegenüberstehen. Ist doch nicht normal, daß bei der größten Person beider Parteien der Kopf nicht zu sehen ist? Im TV sah es ganz normal aus und ich habe keine Mikrofone oder ähnliche Auffälligkeiten/Störungen bemerkt.
Die dt. DVD von FDTD hat das Problem, dass sie den falschen Bildauschnitt hat, dieser stimmt nicht mit der Kinofassung überein. Er ist etwas verschoben. Ob damit jetzt auch die Sache mit den Köpfen erklärt werden kann, weiß ich nicht genau.
Auf jeden Fall sieht man auch in der Kinofassung, also im vom Regisseur/Produzent beabsichtigten Format, nicht soviel wie in der TV-Fassung. In der TV-Fassung ist oben und unten mehr zu sehen. Allerdings heißt ja mehr nicht gleich besser.
Ich guck mal, ob ich irgendwo noch ein paar Links finde, die die Sache verdeutlichen.
CU Falcon

Als Lesezeichen weiterleiten