@Spaceball:

Ich wollte damit sagen, dass eine Vollbild-Fassung nicht besser ist als die Originalfassung nur weil man evtl. etwas mehr darauf sieht.

Meiner Meinung nach ist die Kinofassung sozusagen das Maß aller Dinge. Dort bekommt man die Bilder so, wie sie vom Regisseur und Kameramann gedacht waren. Dort ist die Bildkomposition stimmig. Vollbild kann da einiges kaputt machen.

Eine Widescreenfassung, die so gar nicht von den Filmemachern gewollt ist und die irgendeine Videofirma oder TV-Sender verbrochen hat, ist natürlich was anderes.

Welche DVD hast du den vom Käferfilm. Ich wüßte eigentlich nicht, dass er eine DVD mit dem falschen Format gibt, zumindest keine deutsche.

In Sachen Jackie Brown: da gilt im Prinzip das gleiche wie bei FDTD. Der Bildauschnitt wurde falsch gewählt und entspricht nicht der Kinofassung. Daher die abgeschnittenen Köpfe.

@Agamemnon:

Ich hab jetzt leider keine Vergleichsbilder gefunden, die die dt. DVD (falscher Ausschnitt) mit der US/UK-DVD (Richtiger Ausschnitt) vergleicht.
Die Szene die Du beschrieben hast und die abgeschnittenen Köpfe darin, hängen aber definitiv mit der Problematik zusammen. Es ist sogar das Paradebeispiel für den Fehler.
BMG hat bei der DVD den Auschnitt zentriert gewählt, also oben und unten gleichviel weggelassen. Der vom Regisseur gewollte Auschnitt liegt aber nicht in der Mitte, sondern ist etwas nach oben verschoben. Daher sieht man dann unten zuviel und oben zuwenig.

Bei Jackie Brown ist es genauso. Dort kann man ja bei der DVD soweit ich weiß mittels Untertielfunktion die schwarzen Balken auf Wunsch übers 4:3 Bild drüber legen. Die Balken sind aber oben und unten gleichgroß. Da der gewollte Auschnitt aber weiter oben liegt, müsste, wenn man es richtig gemacht hätte, der untere Balken dicker sein, als der obere.

CU Falcon