Ok, vermutlich habe ich mit meiner Tirade über die düsteren Aussichten der Space-SF tatsächlich die Tür dazu geöffnet, trotzem war's nur ein Sideletter und ging am eigentlichen Thema vorbei. Ich würde ja gerne zur Absetzung näher diskutieren, allerdings habe ich weder die 2. Staffel noch die ganze Auseinandersetzung rund um die Absetzung sowie die verschiedenen Fan-Reaktionen verfolgt - und meine daher keine ausreichend fundierte Meinung dazu abgeben zu können...
Wenn überhaupt dann wurde mir vor allem zu Beginn vorgeworfen, mit SGU viel zu sanft umzugehen. Einige konnten meine sehr positiv gestimmten Reviews zu den ersten Episoden absolut nicht nachvollziehen. An kritische Stimmen, weil ich zu negativ gewesen wäre, kann ich mich jedenfalls nicht erinnern - aber gut möglich, dass ich diese auch schon wieder verdrängt habe. Ich merke mir so etwas generell kaum. Sachliche Kritik an den Reviews gern, aber der Rest ist so schnell vergessen wie gelesen.
Wie auch immer, ich bleibe dabei: Ich halte solche "Scherze" wie von Zukunftia für entbehrlich. Wem hilft es? Ja, die ganzen SGU-Hasser können sich vor Freude einen runterholen. Ganz toll. Da ist SF ohnehin schon ein extremes Nischenprogramm, dass zudem vermehrt in der Krise zu stecken scheint, und anstatt an einem Strang zu ziehen wird erst recht wieder ein künstlicher Keil ins Fandom getrieben. Lasst die SGU-Fans doch ihre Serie lieben und um ihre Zukunft kämpfen bzw. trauern - was kümmert's euch? Selbst wenn es eine 3. Staffel geben würde, zwingt das ja niemanden dazu, sie auch zu schauen. Ich kann z.B. mit Primeval wenig bis gar nichts anfangen, aber weder habe ich mich über die Absetzung gefreut noch über die Rettung in letzter Sekunde geärgert. Es ist mir schlicht und ergreifend egal - wenn überhaupt, dann freue ich mich für alle Fans, dass es weitergeht.
Ich frage mich wirklich, wie viel von deiner "Begeisterung" an diesem Zukunftia-Artikel deiner eigenen Ablehnung gegenüber der Serie geschuldet ist, und wie du reagiert hättest, wenn man etwas ähnliches bei einer deiner Lieblingsserien nur wenige Wochen nach Verkündung der Absetzung geliefert hätte. Ich finde, wir SF-Fans sollten unabhängig von unseren persönlichen Geschmäckern zusammenhalten. Das heißt jetzt nicht, dass sich jene die die Serie nicht mögen dem Kampf zur Rettung anschließen sollen - das wäre ja Blödsinn. Aber man sollte zumindest vor allem innerhalb des SF-Fandoms die Andersdenkenden soweit respektieren, als dass man nicht auch noch Salz in ihre Wunden streut. Denn wenn wir uns schon gegenseitig nicht respektieren, wie können wir das jemals von anderen erwarten?






. Ich würde ja gerne zur Absetzung näher diskutieren, allerdings habe ich weder die 2. Staffel noch die ganze Auseinandersetzung rund um die Absetzung sowie die verschiedenen Fan-Reaktionen verfolgt - und meine daher keine ausreichend fundierte Meinung dazu abgeben zu können...
Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten