Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
Sind nicht irgendwie fast alle dieser Comicverfilmungen bei genauerer Betrachtung "unfreiwillig komischer Kinderkram"? Letztlich handelt es sich dabei eben um Märchen für Jugendliche und Erwachsene, angereichert mit mit tonnenweise Special Effects. Gerade "Green Lantern" zielt wahrscheinlich auch auf ein jüngeres Publikum ab, das dann Mama und Papa ordentlich anpumpen kann, um sich all den Merchandise zu kaufen, der zu dem Film erscheinen wird. Dass einige Sprüche rund um die grüne Laterne etwas altbacken und hölzern wirken, liegt sicherlich daran, dass die Originalvorlage schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Wahrscheinlich wollte man es sich bei der ersten Verfilmumg nicht gleich mit den Fans verscherzen und diesen Wurzeln treu bleiben. Irgendwann später gibt's ja immer noch die Gelegenheit für ein auf modern-authentisch gestyltes Reboot im Nolan-Style.

Ich hab jedenfalls kein Problem mit diesem "kindischen" Stil und werde mir mit dem Film die volle 3D-Dröhnung geben. Es gibt ja auch genügend ernsthafte Filme, die das wieder ausgleichen. Wem "Green Lantern" zu albern ist, der kann sich z.B. "Tree of Life" oder "The Way Back" anschauen.
Ich habe eigentlich nichts gegen einen spaßigen Superheldenfilm. Mein Lieblingssuperheldenfilm der letzten 10 Jahre ist "The Incredibles", ein Film der genau das liefert was so ein Blockbuster liefern soll: Ein paar Dramamomente, jede Menge Slapstick, verrückte und einprägsame Charaktere und zackige Action.

Der Trailer wirkt auf mich einfach lau und wie eine Demo für nicht eben realistische CGI. Knallig, bonbonfarben, albern. Man muss hier sicher nicht Nolan-Darkside gehen, vielleicht hätte man sich eher an Sam Raimi's erstem Spiderman-Film orientieren sollen der ebenfalls eine gute Mischung dieser Elemente bot? Ich kann mich nicht erinnern dass dessen Trailer damals auf mich eher abschreckend gewirkt hätten. Gegenwärtig macht der Film auf mich eben eher den Eindruck eines lauen CGI-Festes wie die beiden Fantastic Four Filme.

Zitat Zitat von Khaanara Beitrag anzeigen
Nun wenn man den Spruch weglassen würde, dann wäres es genauso als wenn man "Möge die Macht mit Dir sein !" in Star Wars-Filmen oder "Aus grosser Macht wächst große Verantwortung !" aus Spiderman-Verfilmungen herauslässt. Es würde definitiv die Fans der Comicserie an den Kopf stossen und für die ist ja der Film in erster Linie gemacht. Es wäre fast so schlimm, als wenn man Catwoman in einer Verfilmung Superkräfte geben würde.
Ich glaube diese flachen Sprüche wirken im Englischen auch fetziger, das Ganze etwas hölzern auf Deutsch zu übersetzen wirkt schnell unfreiwillig komisch.

Letztlich reicht es nicht die Fans so einer Serie zu befriedigen, denn die Zahl der nicht-Fans die so einen Film sehen müssen um für das Studio Profite einzufahren dürfte bedeutend höher sein als die Menge der Comickenner. Das mag ausreichend sein wenn man eine solide B-Movie Comicverfilmung macht (wie z.B. die beiden Punisher-Teile), aber nicht bei einem 150 Millionen Dollar Blockbuster.

Ich bin daher gespannt wie das box office für Green Lantern laufen wird. Ich kann mir nicht vorstellen dass er so viel einspielen wird wie Thor, auch wenn ich Ryan Reynolds sympathisch finde und ihm daher grundsätzlich das Beste wünsche.