Das ging mir bisher genauso. Nichts von dem, was nach dem Kinofilm gekommen ist, konnte mich wirklich überzeugen. SGU hab ich zwar als Chance für eine Neuausrichtung des Franchise gesehen, aber es hat sich schnell gezeigt, dass auch dieser Anlauf in einer qualitativen Sackgasse landen würde.
Dass das SG-Franchise nun tot sein soll, glaub ich allerdings nicht. OK, es ist vielleicht erstmal ins Koma geschickt worden. Aber es wird wahrscheinlich nur wenige Jahre dauern bis neue Versuche gestartet werden, um "Stargate" wiederzubeleben. Bisher ist ja z.B. noch offen, ob Dean Devlin und Roland Emmerich ihre Vision der Geschichte im Kino weiterführen werden. Diesen Wunsch haben die beiden schon mehrmals geäußert. Ich hätte nix dagegen, wenn man ihnen die Chance dafür gibt. Emmerich ist zwar wahrscheinlich erstmal mit zu vielen anderen Projekten beschäftigt, aber er könnte auch "nur" als Produzent daran beteiligt sein und einen anderen Regisseur ranlassen.
Eines sollten die Fans bei aller Trauer über die SGU-Absetzung nicht vergessen: Jede Krise bietet auch neue Chancen. Ein gutes Beispiel dafür ist "Star Trek". Dieses Franchise ist sozusagen erst durch eine Krise geboren worden. Nach der Absetzung der Originalserie ging der Fan-Kult erst so richtig los. Es folgten Kinofilme, neue Serienableger, unzählige Bücher und Comics... Auch das "Stargate"-Franchise hat genügend Fans und Finanzkraft, um diese Krise zu überstehen - es muss nur von fähigen Leuten (also alle außer Brad Wright, Robert C. Cooper und Joseph Mallozzi) in eine neue, interessante Richtung gebracht werden.

Als Lesezeichen weiterleiten