Hab auch schon überlegt, zu "Paul" einen Thread aufzumachen - aber nicht, um meine Begeisterung kund zu tun, sondern eher meine Enttäuschung.Wie Corny schon sagt, ist Humor etwas sehr Subjektives. Aber irgendwie fand ich den Film insgesamt einfach nur lahm. Weder die Gags noch die Handlung haben so richtig gezündet. Dabei finde ich fast alles, was Simon Pegg und Nick Frost bisher gemacht haben, ziemlich genial und einzigartig. "Shaun of the Dead" und "Hot Fuzz" stehen auf der Hitliste meiner Lieblingsparodien ganz oben. Ohne die beiden hätte ich mit "Paul" wahrscheinlich überhaupt nichts anfangen können. Aber schon wegen des urkomischen Mimenspiels dieses schrägen Duos hab ich dann doch bis zum Schluss durchgehalten. Der Film versucht zwar immer wieder, sich mit zahlreichen Genre-Zitaten und pseudo-kultigen Cameos über seine Belanglosigkeit hinwegzuretten, aber sogar der Auftritt einer meiner Lieblingsschauspielerinnen wirkte irgendwie verschenkt.
In der Grundidee (Roadmovie mit zwei Nerds und einem Alien) und dem Szenario (Comic-Con, UFO-Tourismus, amerikanische Wüste...) von "Paul" steckt eigentlich jede Menge Potential. Aber eine gute Idee allein reicht eben nicht, wenn der Autor/Regisseur scheinbar nicht weiß, was er in über 90 (sehr zähen) Minuten daraus machen soll. Ich kann nicht mal genau sagen, was mir an dem Humor nicht gefallen hat. Wahrscheinlich ist es einfach nicht mein Stil, wobei ich da eigentlich nicht so festgelegt bin. Mir gefallen sowohl plumpe als auch subtile Witze. Doch bei "Paul" wirkte das alles irgendwie zu gewollt. Als ob jemand ständig Gags erzählt, obwohl eigentlich niemand darüber lacht. Aus Mitleid zwängt man sich dann zwar ab und zu ein müdes Grinsen auf die Lippen - ist aber letztlich heilfroh, wenn dieser "Spaß" endlich vorbei ist.
Von mir gibt's 2 von 10 Alien-Brüsten (womit ich Bezug auf den einzigen Gag aus dem Film nehme, der zumindest einigermaßen funktioniert hat, aber im Laufe der Spielzeit leider extrem überstrapaziert wurde - wahrscheinlich aus Mangel an anderen zündenden Gags).
Bei fictionBOX läuft übrigens noch bis einschließlich 6. Mai ein Gewinnspiel zu "Paul":
![]()
Als Lesezeichen weiterleiten