Ich zitiere mal aus der PC Games:
Gestern wurde ich an dieses grausige (auch legendäre?) Quake 3 Video in einer alten GayStar erinnert. Da wurde mir gleich mal wieder bewusst was für Knalltüten (harmlose Beleidigung da wir hier ja im Spieleforum sind) Redakteure doch sind. Wieso gibt PCGames eigentlich 90 %? Schließlich hatte GayStar die Vorschau exklusiv, also kein Grund für die Rosabrille. Ich hätte, wie Kaff, eigentlich schon bei Black & White merken müssen das ich mein Geld verschwende.Dirk Gooding: So abwechslungsreich wünsche ich mir den nächsten Star Wars Film.
Thomas Weiss: Jedi Academy ist wie eine Achterbahnfahrt: kurz , aber verdammt spannend
Aber zum Spiel:
Die guten alten Zeiten.
Ich kann mich noch gut an meinen ersten Lichtschwertkampf erinnern. Vader gegen Luke. Luke ist zwar einmal hoch gesprungen, Vader blieb aber immer cool. Lässig parierte er einen Schlag nach dem anderen und ab und zu ließ er mal ´n paar Bauklötze durch die Luft fliegen. Vader hat natürlich gewonnen. Damals hießen Jedis aber auch noch Jedi Ritter und man brauchte auch kein Training im Zirkus um ein Jedi zu werden.
Für Leute die auf Jedi Ritter stehen ist Jedi Academy wirklich nichts. Denn, außer den das man richtig elegant die Glühlampe schwingen darf, gibt eigentlich keinen Kaufgrund für JA.
Okay, ich gebe zu die Missionen an sich sind allesamt abwechslungsreich. Aber wo bitte bleibt da die Atmosphäre wenn die einfach nicht zusammengehören? Auch das mit dem Charakterbalsteln ist eher was für den MP Modus. Soll ich mich da besser mit dem identifizieren? Lächerlich. Dazu müsste der so etwas wie Charakter bekommen. Hat er aber nicht. Kyle, das war noch ´n Kerl. Bei dem wusste man wenigstens warum er durch die Galaxie fliegt.
Selbst die Stelle wo man sich zwischen Gut und Böse entscheiden muss wirkt Jaden blass. Die Motive wurden natürlich in Minizwischensequenzen vorher dargelegt, mir reicht das aber nicht. Ich verlange von einem Spiel das es mich soweit bringt das ich nichts verpassen will. JA wurde ab und zu sogar richtig langweilig. Z. B. in der einen Mission mit diesem komischen Jetbikeverschnitt. Da war also dieser Typ und ich fahr dann zu dem, oder was? Einfach überflüssig das ganze.
Das soll jetzt nicht heiße das JA ein schlechtes Spiel ist. Nein, so um die 80 % hat es sicherlich verdient. Denn die Lichtschwertkämpfe waren in JK2 ja schon cool, hier sind sie aber noch viel cooler. Wenn man die Wand hoch rennt, sich in ein paar m höhe von der Wand abstößt, nur um hinter dem Gegner zu landen und ihn dann den Arm abzuhacken, das hat schon was. Und es ist nicht mal kompliziert.
Eine Frechheit ist irgendwie das JA als eigenständiges Spiel verkauft wird. Bei der Spielzeit kommt es mir eher wie ein Add On vor. Sowieso versteh ich nicht das die Spielzeit höchstens 15 Stunden beträgt. Ein paar Mission mehr hätten eigentlich schon drin sein müssen. Schließlich hat sich gegenüber JK2 nicht viel geändert.
Na ja, ich würde jedem raten darauf zu waren das JA als Low Budget rauskommt, dann ist es auf jeden Fall sein Geld wert.
Als Lesezeichen weiterleiten