Luna war zum ersten Mal mit ihren drei Schwestern im Alter von ca.8 Wochen da. Sie war auch die wagemutigste und neugierigste von den vieren. Die anderen drei klebten eher aneinander.Wie lief das denn mit Luna ab? Durftest du sie einfach so mitbringen oder musste dafür erst ein Antrag gestellt werden, wegen hygienischer Standards, Allergierisiken usw.
Ich bin dann mit ihr zu den Bewohnern, wo ich wusste, dass sie katzen sehr mögen.
Luna hat sehr interessiert die Zimmer interessiert und hat sich dann auf die Fensterbank gesetzt und aus dem großen Fenstern geschaut.
Die eine Dame war sehr aufgeregt, weil sie nichts für Luna da hatte und meinte dann: "Na, dann nimmt sie halt mein Bett zum Schlafen." Ich musste ihr dann erst einmal erklären, dass Luna nicht bleiben kann, weil sie noch zu klein ist.
Mittlerweile ist Luna geimpft, auch gegen Tollwut, da sie ja an der Leine auf dem Weg zum Auto bzw. und zum Seniorenhaus nicht getragen werden möchte. Luna ist auch ein leidenschaftlicher Autofahrer und sitzt, wenn sie aus allen Richtungen aus dem Auto geschaut hat, auf der sogenannten Hutablage.
Mein Ex-Chef hat nichts gegen Tierbesuche. Es gibt jetzt auch einen Verein, wo deren Mitglieder mit ihren Hunden kommen.
Luna ist allerdings sehr temperamentvoll und lässt sich nicht von jeden anfassen. Erstaunlich ist jedoch, wie ruhig sie bei denen ist, wo die Demenz schon sehr weit fortgeschritten ist. Bei denen bleibt sie sitzen und sucht auch deren Nähe.
Es gibt auch sehr viele Lacher, besonders, wenn eine der Damen meint: "Das Kätzchen kenn ich, aber beim ersten Besuch war sie noch kleiner." Eine, die zum Teil sehr depressiv ist und nur noch sehr wenig spricht, entgegnete darauf: "Ja, Katzen können auch wachsen."
Ich kann jetzt nicht sagen, ob das Alter eine Rolle spielt. Lily würde sich sicher nicht eignen, da sie es auch hasst Auto zu fahren und dann totale Panik schiebt. Sie würde sich auch sicher kein Halsband anlegen lassen. Lily ist auch nicht mehr sehr neugierig und spielen tut sie auch nicht mehr sehr viel.
Nach zwei Stunden im Seniorenhaus ist Luna auch ziemlich platt. Ich nehme sie auch nur höchstens ein bis zweimal im Monat mit.
Bei vielen Bewohnern reicht alleine schon der Anblick, sie wollen sie auch nicht unbedingt anfassen. Sie freuen sich schon, wenn sie ein Tier sehen. Ich glaube auch, dass Tiere dafür ein Gespür haben.
Da deine Katzen ja schon ältere Semester sind, müsstest du es auch langsam anfangen.
Was die Langeweile betrifft: Luna fährt völlig auf die Laserpointermaus ab. Wenn sie dann genug hat, sucht sie sich ein Spielzeug aus, was sie dann durch die Gegend huckt und irgendwo ablegt. Mit Vorliebe bei mir unter die Bettdecke.
Vor einiger Zeit hat sie auf dem Regal die Schale mit den Nüssen entdeckt. Da wird dann eine herunter geholt, duch die Gegend geschossen und dann wird wieder eine geholt. Nachts und auf Laminat ruft das bei mir Begeisterung schlechthin hervor.
Ja, die Wartung läuft schon sehr lange... Keine Ahnung, wann die Seite wieder online ist. Finde ich sehr schade, da du dort auch die Möglichkeit hast, den Bewohnern Nachrichten zukommen zu lassen.
Hier jetzt übrigens die neue Internetadresse für das Seniorenhaus:
http://www.shsj.de/

Als Lesezeichen weiterleiten