Ich denke jeder sollte sich darüber selbst eine Meinung bilden.

Es ging eine zeitlang das Gerücht um das die New Jedi Order dazu da ist vor George L. das EU 'aufzuräumen' für seine Ep VII-IX.

Nein, ernsthaft, falls Lucas Episode 7 bis 9 machen wollte, würde er es tun, ohne Rücksicht auf die Bücher.

Klar, er hat die Bücher genehmigt und weiß auch von der groben Story.
Aber er ignoriert sie.
Das hat er gesagt.
Das hat er getan.
Und wird auch immer so bleiben.

Ich muss gestehen, für mich begann das Leben als Star Wars Fan nicht mit einem der Filme, sondern mit Star Wars - X-Wing: Angriff auf Coruscant.

Und, wenn ich mir betrachte was George L. aus der Vergangenheit von Star Wars gemacht hat, will ich gar nicht sehen wie er die Zukunft gestalten würde.

Desweiteren ist die Geschichte von Anakin Skywalker abgeschlossen mit den 6 Teilen.
(Für die, die es nicht wissen: Star Wars ist die Geschichte von Ani, einem Helden der fällt und schließlich Erlösung findet. Typisches Heldenepos )

So, was noch...
Ahja:

Anfang der 1990er wurde Star Wars von einem Buch des Expanded Universe aus der Vergessenheit und an die Spitze der New York Times Bestseller katapultiert.
Wir - die Star Wars Fans - haben es nicht George L. sondern Autoren wie Zahn, Tyers, Stackpole, Allston, Anderson, Hambley, Salvatore, Denning, Williams, Perry etc. und den Verlägen Bantam und DelRey zu verdanken das wir zwischen den Filmen was zu lesen, nachdenken, freuen, lachen, weinen (ja, ich habe bei Star by Star geweint&#33 hatten und haben.

Ich Danke George L. dafür das er dieses Universum geschaffen hat und dafür, das er anderen Menschen die Möglichkeit gab es fortzuführen.
Jedoch bitte ich darum es so zu lassen wie wir - die Fans - es kennen und lieben gelernt haben.
Natürlich ist es Menschen wie Last Gunslighter und Gilgamesh egal was mit dem EU passiert, weil sie es nicht kennen. Und das ist das Problem: Lucas macht keine Filme mehr für die Fans, sondern für die viel größere Gemeinde, die Geld dafür zahlt eine Story zu sehen die sie ohne Hintergrundwissen verstehen.

Darum will ich das mit 2005 Schluß ist mit der Bindung Lucas+Star Wars+Kino.

Ahja, btw:
Star Wars director George Lucas says he's got plans for his post-Star Wars career. After thirty years of being tied up with the phenomenally successful series, Lucas will set off to make "more personal" films after 2005.