Da er das Universum erfunden hat, ist seine Sicht der Dinge der letzte Schluss der Weisheit. Wenn man als Autor nicht damit leben kann muss mal halt was anderes schreiben.
Das GL sich an den Rechten ne goldene Nase verdient ist doch nur sein gutes Recht. Niemand wird gezwungen Bücher zu veröffentlichen auf den SW steht und damit Tantiemen an GL zahlen muss.
Das geht jetzt nicht speziell gegen die SW-Bücher, ich habe eine paar X-Files und Enterprise Bücher gelesen und habe seit dem einfach was gegen solche Machwerke.
Ich finde es sowieso etwas seltsam, wenn man sich als Autor freiwillig den Regeln unterwirft, die man einhalten musss, wenn man ein schon erdachtes Universum erweitern muss. Jeder Autor der genug Talent hat möchte doch seine eigene Idee verwirklichen ohne schon vorgezeichneten Bahnen verfolgen zu müssen.
Ich glaube das diese Autoren einfach wissen, dass sie nicht gut genug sind es auf normalen Wege zu etwas zu bringen und deswegen SW oben auf ihre Bücher schreiben, weil sie wissen das die treuen Fans es dann eh kaufen egal wie mies es ist.