Ganz so hart würde ich es nicht sehen. Natürlich sind die EU-Sachen für einen Fan etwas tolles. Man kann die Welt, die man so sehr mag (inkl. mir ) weiter träumen und da sind Bücher oder Comic sicherlich hilfreich. Allerdings, wenn man an einer bestehenden Story weiterfeilt, darf man sich nicht wundern oder sollte sich nicht ärgern, dass sich der Erfinder nicht darum kümmert. Ist ja auch sein gutes Recht, da es schließlich sein „Kind“ ist.
So wie Du es siehst Mara, könnte ich ein neues Buch zu „Herr der Ringe“ schreiben und müsste mich nicht an die Vorgaben von Tolkien halten. Er hat ja seit Jahren nichts mehr neues gebracht.
Ist es nicht besser diese zwei Welten (original Star Wars und EU) in zwei verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten? Man kann sich dann jeweils das verknüpfen, was einem selber am besten gefällt. Ist wiederum unser gutes Recht, da sich unsere Welt von Star Wars in unseren Köpfen abspielt. Ich nehme an, jeder hat eine eigene Sichtweise von Star Wars.
Aber ich schätze wir können noch Jahre darüber diskutieren und werden auf keinen grünen Zweig kommen. Was aber unterm Strich nichts macht, da Star Wars für uns beide die wahrscheinlich beste Geschichte ist und bleibt.