Klar, das weckt nicht gerade Hoffnung, dass Syfy bei neuen Projekten wie "Defiance" einen längeren Atem zeigen wird. Aber das läuft bei den meisten anderen Sendern leider auch nicht viel besser, wie man allein an den zahlreichen Absetzungskandidaten in diesem Thread sehen kann. "Alphas" schien von Anfang an kein besonders wichtiges Projekt für Syfy zu sein. Ich bin auf die Serie nur zufällig aufmerksam geworden. Werbung und Berichterstattung dazu waren schon während der 1. Staffel Mangelware. Allerdings steckte Potential drin und die Quoten waren zunächst wohl noch gut genug, um eine Fortsetzung zu rechtfertigen. Mit dem Showrunner-Wechsel und dem Start der 2. Staffel sind dann anscheinend auch viele Stammzuschauer weggebrochen - und am Ende verschwand die Serie mehr oder weniger in der Versenkung. Ich hatte die letzte Staffel nach einigen Episoden selbst nicht mehr weiterverfolgt. Irgendwie war die Luft raus, manche Charaktere begannen zu nerven (vor allem Nina und Rosens Töchterchen) und die neuen Handlungsideen wirkten größtenteils zu uninteressant. Mit Ira Steven Behr als Showrunner, besseren Autoren und einem höheren Budget hätte aus "Alphas" durchaus was werden können. Charaktere wie Gary, Bill, Hicks oder Rachel fand ich sogar sympathischer als viele der albernen Pappnasen, die uns in "Heroes" vorgesetzt wurden. Doch an "Alphas" waren wohl leider mal wieder zu viele Köche mit zu vielen unterschiedlichen Rezepten beteiligt, so dass am Ende lediglich ein lauwarmer, undefinierbarer Brei daraus werden konnte. Man muss sich nur die lange Liste aller Produzenten anschauen, die an der Serie beteiligt waren, um das kreative Gewurschtel im Hintergrund zu erahnen: "Alphas" (2011) - Full cast and crew
Tschüss, Alphas! Ich werde eure Abenteuer wahrscheinlich bald vergessen, aber am Anfang war's ganz nett mit euch...![]()
Als Lesezeichen weiterleiten