Ja, Freundinnen überreden einen gern mal zur Anschaffung von Haustieren u.a. Träumereien.So bin ich damals auch an meine erste Katze gekommen. Und an zwei Frettchen. Und an einen Nymphensittich. Und zwei Meerschweinchen. Nachdem die Beziehung beendet war, blieben die Tiere alle bei mir hängen. Ich musste dann sehen, wie ich das zusammen mit meinem Alltag gebacken kriege. Das war nicht immer einfach. Auch bei der Wohnungssuche schränkte es mich ein. Viele Vermieter wollen keine Haustiere oder die Mitmieter stören sich daran. Später kam dann noch ein Kater hinzu, den ich auf der Straße aufgelesen habe. Eigentlich wollte ich ihn weitervermitteln, aber da er gehbehindert und kleinwüchsig ist, fand sich niemand dafür. Die meisten wollen eben doch lieber ein voll funktionstüchtiges Kuscheltier.
Also behielt ich den kleinen Kerl - trotz seiner Einschränkungen ist er nun schon über 10 Jahre alt und freut sich seines Lebens. Meine Katze habe ich inzwischen seit 13 Jahren. Und genau das sollte sich jeder bewusst machen, der von einer eigenen Katze träumt: es sind keine Hamster, um die man sich nur ca. 3 Jahre kümmern muss. Bleibt die Katze gesund, kann sie bis zu 20 Jahre alt werden. Das ist eine lange Zeit, in der Beziehungen auseinander gehen können und sich auch andere Lebensumstände drastisch ändern.
Thandor, wenn du nicht selbst 100%ig davon überzeugt bist, würde ich mich an deiner Stelle nicht zur Anschaffung einer Katze überreden lassen. Schließlich holt ihr euch da nicht einen neuen Flachbildfernseher ins Haus, sondern ein Lebewesen. Da sollten dann schon beide voll dahinter stehen und nicht die Überredungskunst der Freundin das ausschlaggebende Argument sein. Du bist noch ziemlich jung, viel unterwegs und stehst gerade am Anfang deiner beruflichen Karriere. Eine Katze in Wohnungshaltung würde ich jemandem in dieser Situation nicht empfehlen. Die kann man sich immer noch mit 40+ anschaffen, wenn es im Leben vielleicht etwas ruhiger zugeht. Ich konnte in meinen 20ern einige Dinge nicht machen, weil ich die Katzen sonst zu lange hätte allein lassen müssen. Stell dir mal vor, du kommst irgendwann in dieselbe Situation und musst auf Reisen, Besuche, Seminare, beruflich bedingte Auslandsaufenthalte o.ä. verzichten, weil gerade kein Katzen-Sitter zur Hand ist. Das kann sehr frustrierend sein und auch für eure Beziehung zum Streitpunkt werden.

Als Lesezeichen weiterleiten