Ich habe "First Class" nun auch endlich gesehen und bin verhalten positiv überrascht. Ein solider Sommerblockbuster war nach dem vermurksten Abschluss der X-Men Trilogie und dem lauwarmen Prequel-Aufguss "Wolverine" alles Andere als selbstverständlich, denn die Marke X-Men hatte durch diese schwachen Nachfolger des tollen Sequels "X-Men United" mit Sicherheit einiges an Strahlkraft verloren.
Auch wenn das Einspielergebnis nach diesen Fortsetzungen alles Andere als beeindruckend war, hoffe ich doch dass die X-Men Reihe nun mit den neuen Schauspielern fortgesetzt wird und man auf weitere Versionen mit Wolverine und den anderen ursprünglichen Darstellern verzichtet, denn das würde die Marke nur weiter ausdünnen.
James McAvoy ist natürlich kein Patrick Stewart und Michael Fassbender kein Ian McKellen, aber Beide machen einen soliden Job, ebenso wie Kevin Bacon als schmieriger Nazi-Bösewicht (der Mann hat ein Talent für solche Freaks). Einziger wesentlicher Schwachpunkt in der Besetzung ist wie erwartet January Jones, die so blutleer ist wie in jeder anderen Rolle in der ich sie bisher gesehen habe. Ich hoffe daher dass man Emma Frost in einer möglichen Fortsetzung bedeutend weniger Raum einräumen oder am Besten gleich ganz außen vor lassen wird. X-Men Filme sind ohnehin überladen mit vielen verschiedenen Superhelden, einer mehr oder weniger macht da keinen Unterschied.
Der größte Pluspunkt des Films dürfte der liebevoll inszenierte 60er Jahre Retrolook sein. Das macht einfach Spaß und dieser Superhelden-Blödsinn der sich eigentlich nie zu ernst nehmen sollte funktioniert in dieser Zeitperiode folgerecht auch besser als in unserer hyperrealistischen, hyperpessimistischen Gegenwart.
Bester Moment? Wolverine's "fuck off" Szene im Restaurant.
Da versagen selbst die Rekrutierungstalente von Professor X.
Alles in Allem eine der besseren Comicverfilmungen der letzten Jahre. Wer zwei Stunden sein Hirn abschalten will ohne sich wie von Michael Bay und Co. für blöd verkaufen zu lassen, der kann beruhigt eine erste Entscheidung treffen und sich "X-Men: First class" ausleihen.
Wertung: 7 von 10 Cerebros
Als Lesezeichen weiterleiten