So, ich komme jetzt gerade aus Fluch der Karibik und was soll ich sagen....

Ich bin begeistert

Endlich mal wieder so ein richtig herrlicher Abenteuer-Film. Ich hab mich köstlich amüsiert und war mitgerissen.
Bei dem Film stimmt (zumindest vom ersten Eindruck her) alles. Die Musik, die Charaktere, die Bilder, ja sogar die Story hat mir gefallen. Und der Humor kommt nicht zu kurz.
Diesmal sind die Piraten nicht aus dem üblichen Grund hinter dem Gold her. Das ganze hat einen tieferen Hintergrund.
Klar, ist auch eine Liebesgeschichte dabei - warum sonst wohl würde der Waffenschmied Turner, den Piraten hinterher jagen, wenn nicht wegen 'seiner' Maid - aber zum Glück bleibt uns Liebesgesülze erspart.
Dazu ist auch gar keine Zeit.

Johnny Depp spielt den Piraten Jack Sparrow einfach göttlich.
Ich hatte zu anfangs etwas Angst, nachdem ich das Making of sonntags auf Pro7 gesehen hatte. Dort hies es, Jack Sparrow würde immer betrunken wirken.
Jack ist zwar etwas gaga aber auf eine angenehme und lustige Art. Vielleicht manchmal etwas zu komödienhaft. Aber meiner Meinung nach hat dieses stellenweise Kindische dem Film die richtige Würze gegeben.

In dem Making of hat Keira Knightley (oder so) also die Darstellerin der Elisabeth gesagt, sie hätte den Charakter dargestellt, als wäre es ein Mädchen aus dem 20. Jahrhundert in der Zeit zurückgesetzt. Kurz sie wäre tough.
Hier hatte ich nun Bedenken - nein, es war schon vielmehr Angst - dass Elisabeth zu tough dargestellt würde. Aber wieder war diese Angst unbegründet.
Elisabeth ist zwar nicht der Charakter, der bei jeder Überraschung in Ohnmacht fällt - obwohl das sich doch auch einmal als nützlich erweist - aber sie ist jetzt keine toughe Seemannsbraut, die sich nichts gefallen lässt.

Zur Rolle des Will Turner (Orlando Bloom) kann ich jetzt ehrlicherweise nicht besonders viel sagen. Vielleicht lags an der Synchronstimme. Aber er machte auf jeden Fall eine gute Figur.

Die Kampfeinlagen, also speziell das Fechten, sind gut choreografiert und die Special Effects lassen auch nicht zu wünschen übrig.
Man hat ja schon im Trailer gesehen, in was sich die Piraten im Mondlicht verwandeln. Während des Films bekommt man sie mehrmals zu sehen.
Die Action-Szenen sind von mitreißender Musik unterlegt. Da wundert es nicht, den Namen Zimmer zulesen (wenn ich mich nicht arg täusche) [Edit: Hab mich getäuscht. Ist nicht Hans Zimmer, der Mann heißt Silvestri). Und obwohl es irgenwie an "The Rock" erinnert, ist die Musik genau passend. Vielleicht auch gerade deswegen.

Allerdings bin ich - so ziemlich zum ersten Mal - mit der Synchro richtig unzufrieden.
Die Stimmen von Jack (Depp) und Will (Bloom) passen einfach irgendwie nicht.
Frell, im Trailer hatte Bloom noch seine Legolas-Stimme. Warum hatte er sie im Film nicht!
Die Stimmen von Barbossa (Rush) und Elisabeth (Knightley) sind in Ordnung.
Naja, vielleicht gewöhn ich mich ja noch daran.

Ich wage zu behaupten, dass es einen weiteren "Fluch der Karibik"-Film geben wird. Für mich deutet alles darauf hin.
Ich habe da absolut nichts dagegen sondern alles dafür.
Ich mochte schon als Kind Piratenfilme und dieser hier war einfach super.

Eines ist jedenfalls gewiss: Diesen Film will ich auf DVD haben!

Kleiner Tipp: Am Ende sitzen bleiben und sich nach dem Abspann ein kleines Schmankerl ansehen.

So das wars jetzt erstmal. Bestimmt hab ich einiges vergessen, aber ich gebe ja hier erst mal meine ersten Eindrücke zum Besten.
Also ich sage: Der Kino-Besuch lohnt sich.
Übrigens war die erste Vorstellung hier bei uns so gut wie ausverkauft. B)

Wie hat euch der Film gefallen?