@tubbacco
Welche Wendungen kamen denn in den letzten beiden Episoden aus dem Nichts? Letztlich wurden doch so gut wie alle Twists mit schon vorher eingeführten Infos verbunden. Es war also bereits eine Grundlage dafür geschaffen worden. "Nichts" stelle ich mir da etwas anders vor.

Wirklich begeistert war ich von dem aktuellen Zweiteiler auch nicht. Die Story hat mich nicht mitfiebern lassen und zog die meiste Zeit an mir vorüber. Trotzdem war es zumindest recht unterhaltsam und mit einigen gelungenen/witzigen Momenten gefüllt. Zu RTD-Zeiten hätte sich über so eine Episode wahrscheinlich niemand beschwert. Da gehörte dieser Kuddelmuddelstil zum Standard. Vielleicht sind die Erwartungen an Moffat dann doch ein bisschen zu hoch und man sollte sich damit anfreunden, dass DW sich immer auf einem eher durchschnittlichen erzählerischen Niveau bewegen wird (von einigen wenigen Ausnahme-Episoden mal abgesehen). Die Serie lebt von ihren verrückten Settings, den sympathisch-schrulligen Charakteren, fast unendlichen Möglichkeiten an Schauplätzen in einem riesigen Erzähluniversum, der jahrzehntelangen Laufzeit... Aber wirklich ausgefeilte Stories waren noch nie eine Stärke von DW.