Um den Thread mal aus aktuellem Anlass der Versenkung zu holen: Unser Bundesjogi hat den vorläufigen Kader bekannt gegeben:

Tor: Manuel Neuer (Bayern München), Marc-André ter Stegen (Borussia Mönchengladbach), Tim Wiese (Werder Bremen), Ron-Robert Zieler (Hannover 96)

Abwehr: Jerome Boateng, Holger Badstuber, Philipp Lahm (alle Bayern München), Per Mertesacker (FC Arsenal London), Mats Hummels, Marcel Schmelzer (beide Borussia Dortmund), Benedikt Höwedes (Schalke 04)

Mittelfeld: Mesut Özil, Sami Khedira (beide Real Madrid), Toni Kroos, Thomas Müller, Bastian Schweinsteiger (alle Bayern München), Marco Reus (Borussia Mönchengladbach), Mario Götze, Ilkay Gündogan, Sven Bender (alle Borussia Dortmund), Lars Bender, André Schürrle (beide Bayer Leverkusen), Julian Draxler (Schalke 04), Lukas Podolski (1. FC Köln)

Angriff: Cacau (VfB Stuttgart), Mario Gomez (Bayern München), Miroslav Klose (Lazio Rom)

Für die Statistiker: 8x Bayern, 5x Dortmund, 2x Leverkusen, 2x Schalke, 2x Real Madrid, ansonsten Stuttgart, Bremen (bzw. Hoffenheim ), Hannover, Köln (bzw. als zweiter bei Arsenal), Mönchengladbach, Lazio Rom.

Soweit keine Überraschungen. Große Erleichterung meinerseits, dass die formschwachen Dennis Aogo, Christian Träsch und auch Simon Rolfes zurecht nicht berücksichtigt wurden. Im Prinzip ist kein Spieler im Kader, den ich jetzt am liebsten wieder streichen würde. Im Tor ists eh egal, wer das Rennen des dritten Torwarts macht, spielt ja eh nie. Davon abgesehen ist selbst der vierte Mann noch besser als der beste Engländer.
Wird schwierig, da jetzt noch 4 wieder auszusortieren. 1 Torwart ist fix der raus muss, im Sturm wird keiner rausfallen. Bleiben 3 aus Abwehr/Mittelfeld. Ich tippe mal, ganz frei von möglichen Verletzungen, auf Gündogan, einen der Benders sowie Draxler. Wir spielen in der Abwehr mit Viererkette, da sind 3 auf der Bank durchaus empfehlenswert. Auch wenn Löw meinte, einer der Benders könne auch rechts verteidigen. Man darf gespannt sein. Im Tor tippe ich mal blind auf ter Stegen, der noch rausfliegt.

Alles in allem aber ein richtig toller Kader. Wir sind wirklich super aufgestellt, jetzt kommts nur noch drauf an, dass er auch gescheit spielt.