"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"
Klar, erst verhilft eine mit Begeisterung gesungene Nationalhymne zum Sieg und jetzt ist es pseudopatriotisches Gemurmel.Ausreden Reloaded.
Ich find's übrigens nicht schlimm, dass in der deutschen Nationalmannschaft nicht alle Spieler unsere Hymne mitsingen. Soweit ich weiß, ist das Mitsingen der Hymnen sowieso erst eine neuere Mode. Nicht in den Chor einzustimmen, ist wenigstens ehrlich. Das ist mir lieber als wenn Özil & Co. so tun würden als wären sie stramme Deutsche. Ich glaub nicht, dass die Lautstärke und Inbrunst des Hymnengesangs irgendeinen relevanten Einfluss auf die Spielqualität hat. Das ist wieder nur ein bisschen Boulevard-Geplänkel. Hätten wir die EM gewonnen, würde darüber niemand reden.
"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"
Dir ist die Ironie meiner Stammtisch-Eloge vermutlich entgangen.
Ich empfinde für diesen drei Wochen Instant-Patriotismus zwar nicht Ekel wie manch anderer Linker ob des Anblickes geflaggter Autos, aber etwas damit anfangen kann ich auch nicht, da Patriotismus für mich etwas Anachronistisches hat, stammend aus einer Zeit sich bekämpfender (oder zumindest miteinander rivalisierender) Nationalstaaten.
SO wie die BILD-Zeitung mit diesem Nationalchauvinismus auch abseits des Fussballs permanent hetzerische Stimmung gegen vermeintlich uns unterlegene Staaten macht ("Pleite-Griechen" etc.), wundert es mich nicht dass "unsere Jungs" erst in den Himmel gehoben wurden um dann zerrissen zu werden als sie die Leistung gegen die schlamperten Südländer nicht bringen konten. Das muss für die Bild an Landesverrat grenzen.
Für mich ist der Spitzenfussball bei EM, WM und CL gelegentliche Unterhaltung und ich freue mich wenn "unsere" Jungs gewinnen, bin aber auch nicht traurig wenn sie's nicht tun.
Zumal hier die beste Mannschaft gewonnen hat, anders als beim CL-Finale, womit es auch nix zu meckern gibt.
Kaiser Franz meinte übrigens, er hätte zur WM 90 als Teamchef die Singpflicht eingeführt. Von solchen erzwungenen Ritualen halte ich allerdings wenig. Wer singen will soll singen, wer nicht, auch gut. Im Italienspiel scheinen eh die singfaulen "Importdeutschen" das bessere Spiel gemacht zu haben, während die "Volksdeutschen" (O-Ton eines Zeitungsschreiberlings!) wie Schweini ihrer Form hinterherliefen.
You win some, you lose some.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Als Lesezeichen weiterleiten