Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
Die Gefällt mir Verknüpfungen haben durchaus einen positiven Effekt der Weiterverbreitung, deshalb werden sie auch von praktisch jeder Content-produzierenden Seite verwendet. Das Problem hierbei hat allerdings nichts mit unserem Forum zu tun. Wer über Facebook eingeloggt ist und surft der gibt damit Facebook mutmaßlich Nutzungsdaten an die Hand die von diesen automatisiert werden um (wieder mutmaßlich) die Werbung zielgenauer zuzuschneiden. Wer z.B. auf vielen Hundeseiten surft, kriegt bei fb Tiernahrung eingeblendet. Genau so macht es (wieder mutmaßlich, denn auch die lassen sich wenig in die Karten gucken) auch google.

Wer nicht "verfolgt" werden will sollte sich also nach dem Besuch der eigenen Facebookseite oder Googlemail Accounts ausloggen um denen keine Daten über das Surfverhalten zu geben. Zudem kann man das Firefox Addon Noscript installieren. Mit diesem kann man individuell auf jeder Webseite jedes Script automatisch blocken oder dann per Whitelist autorisieren. Das sind die Maßnahme die ich ergreife + Cookielöschen nach jeder Surfsession und diese bringen anders als das Entfernen des Likebuttons von einer einzelnen Webseite wirklich etwas.
Wie Facebook aus Marketing-Sicht zu beurteilen ist, weiß ich selbst. Die Frage für uns ist nur, ob es mehr Schaden als Nutzen bringt. Auch auf mich wirkt es ziemlich seltsam und widersprüchlich, dass wir einerseits über die Risiken dieser Datenkrake fabulieren und andererseits bei dem Spielchen selber mitmachen. Lässt sich denn irgendwo messen, wieviel uns das überhaupt bringt? Der einzige Thread, bei dem dieses Feature bisher mehrfach genutzt wurde, ist meines Wissens nach die Diskussion rund um "mitfahrzentrale24". Aber zu diesem Thema hätten die User wahrscheinlich auch ohne "Gefällt mir"-Button gefunden. Da haben uns scheinbar hauptsächlich die Suchmaschinenoptimierungen geholfen.

Nur weil "praktisch jede Content-produzierende Seite" es verwendet, müssen wir auf diesen Zug doch nicht ebenfalls aufspringen. Gerade bei dir, wo du sonst doch immer so kritisch daherkommst, kann ich diese Haltung nicht nachvollziehen (wie schon gesagt, warst du meiner Erinnerung nach vor einigen Monaten auch noch anderer Meinung, weil dich die "Gefällt mir"-Buttons im Template eh gestört hatten). Heise.de ist z.B. konsequent. Die labern nicht nur, sondern verzichten komplett auf die Nutzung der Facebook-Features. Scheinbar haben die nicht mal eine entsprechende Fanseite. Und soweit ich weiß, produziert Heise.de auch nicht gerade wenig Content.

Es wäre jedenfalls interessant, zu diesem Thema die Meinung der anderen SpacePub-Besucher zu erfahren: Würdet ihr den "Gefällt mir"-Button vermissen oder wäre es euch lieber, wenn wir dieses Feature künftig abstellen?