Wie Facebook aus Marketing-Sicht zu beurteilen ist, weiß ich selbst.Die Frage für uns ist nur, ob es mehr Schaden als Nutzen bringt. Auch auf mich wirkt es ziemlich seltsam und widersprüchlich, dass wir einerseits über die Risiken dieser Datenkrake fabulieren und andererseits bei dem Spielchen selber mitmachen. Lässt sich denn irgendwo messen, wieviel uns das überhaupt bringt? Der einzige Thread, bei dem dieses Feature bisher mehrfach genutzt wurde, ist meines Wissens nach die Diskussion rund um "mitfahrzentrale24". Aber zu diesem Thema hätten die User wahrscheinlich auch ohne "Gefällt mir"-Button gefunden. Da haben uns scheinbar hauptsächlich die Suchmaschinenoptimierungen geholfen.
Nur weil "praktisch jede Content-produzierende Seite" es verwendet, müssen wir auf diesen Zug doch nicht ebenfalls aufspringen. Gerade bei dir, wo du sonst doch immer so kritisch daherkommst, kann ich diese Haltung nicht nachvollziehen (wie schon gesagt, warst du meiner Erinnerung nach vor einigen Monaten auch noch anderer Meinung, weil dich die "Gefällt mir"-Buttons im Template eh gestört hatten). Heise.de ist z.B. konsequent. Die labern nicht nur, sondern verzichten komplett auf die Nutzung der Facebook-Features. Scheinbar haben die nicht mal eine entsprechende Fanseite. Und soweit ich weiß, produziert Heise.de auch nicht gerade wenig Content.
Es wäre jedenfalls interessant, zu diesem Thema die Meinung der anderen SpacePub-Besucher zu erfahren: Würdet ihr den "Gefällt mir"-Button vermissen oder wäre es euch lieber, wenn wir dieses Feature künftig abstellen?
Als Lesezeichen weiterleiten