Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Facebook: Nützliche Erfindung oder digitaler Überwachungsstaat?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard Neues Feature baut den Facebook-Überwachungsstaat aus

Eigentlich unglaublich - selbst wenn man ausgeloggt ist von Facebook kann es nun sein dass Facebook über das tracking cookie trotzdem weiter mitloggt wo man surft und dies dann ohne eigenes Zutun auf die eigene Wall pflanzt.

Z.b. "DerBademeister is currently reading the article "How to be noticed by the ladies" at www.datingadvice.com"

Scripting News: Facebook is scaring me
    Nik Cubrilovic Blog - Logging out of Facebook is not enough

Dave Winer wrote a timely piece this morning about how Facebook is scaring him since the new API allows applications to post status items to your Facebook timeline without a users intervention. It is an extension of Facebook Instant and they call it frictionless sharing. The privacy concern here is that because you no longer have to explicitly opt-in to share an item, you may accidentally share a page or an event that you did not intend others to see.
    The advice is to log out of Facebook. But logging out of Facebook only de-authorizes your browser from the web application, a number of cookies (including your account number) are still sent along to all requests to facebook.com. Even if you are logged out, Facebook still knows and can track every page you visit.

Furie Avatar von Simara

Standard

Grundsätzlich finde ich das erstmal gar nicht gut.

Auf der anderen Seite kam mir vermutlich just dieses Feature vor kurzem erst zugute. Da wurde mir jemand im Facebook als online angezeigt. Da ich ihm was doch nicht Unwichtiges mitteilen wollte, startete ich eine Chatanfrage, die er auch annahm. (Bei der Gelegenheit erfuhr ich auch, dass man auf Facebook jetzt auch Videophonie betreiben kann.) Am Ende des Gesprächs stellte sich dann heraus, dass dieser jemand gar nicht bei Facebook eingeloggt war, sondern bei Skype. Und dennoch konnte Facebook eine Verbindung zwischen uns herstellen.

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Standard

Ich denke solche Features wären weniger problematisch wenn sie erst einmal standardmäßig deaktiviert wären und man transparent und deutlich darauf hingewiesen wird was passiert wenn man sie aktiviert. Facebook scheint leider immer - und auch ganz bewusst - den anderen Weg zu gehen, da sie ebenso wie Google so viele Daten wie möglich über uns sammeln wollen - denn je mehr Daten, desto wertvoller sind die Datensätze für ihre Kunden.

Forum-Aktivist Avatar von Reiner

Standard

Facebook "vergisst nix" und "löscht nix" wirklich.

Soziale Netzwerke: Auf Facebook kannst du nichts löschen - Debatten - FAZ
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Standard

Nicht nur ein Problem mit Facebook - wenn ich über meinen Google Mailacc eingeloggt bin und surfe, werden meine Präferenzen auch mitgeloggt und abgespeichert. Wer weiß welche riesigen Datenmengen sich so im Laufe der Jahre über Jeden von uns in den Google-Rechenzentren ansammeln, angesichts der Tatsache dass dieses Unternehmen mittlerweile totaler Monopolist bei Suchmaschinen und Internetwerbung ist.

Auch dass gelöscht nicht tatsächlich gelöscht heißt kenne ich auch von anderen Seiten, z.B. von einer Fotografen/Grafikdesignercommunity wo, wenn man einmal hochgeladene Bilder "löscht", diese zwar aus dem eigenen Profil verschwinden, aber per Direktlink auf das Bild nach wie vor aufrufbar sind - also nicht physisch vom Server gelöscht werden.

Aus meiner Sicht bewährt es sich deshalb, den digitalen Fingerabdruck so spartanisch wie möglich zu gestalten. Das ist natürlich immer eine Güterabwägung, denn in vielen Berufen kann es hilfreich sein sich sozialer Netzwerke wie Facebook und Xing zur Eigenvermarktung zu bedienen. Mindestens sollte man zwei verschiedene Accounts für Geschäftliches und Privates erstellen und den privaten Account mit möglichst strikten privacy Einstellungen versehen so dass darauf nur Personen Zugriff haben die man persönlich kennt. Kein normaler Mensch braucht hunderte "Freunde" auf seiner Facebookseite.

Eine Einschränkung der digitalen Sammelwut dieser Konzerne kann nur durch gesetzliche Regelungen erfolgen. Da unsere Politiker vom Internet geringe bis gar keine Ahnung haben ist das eine Angelegenheit die auf der Prioritätenliste ganz weit unten rangiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer