Ich habe keine Ahnung wie viele Hits uns Facebook bringt, da das in Webalizer (Statistikprogramm) nicht so dezidiert aufschlüsselbar ist. Kannst Du mir sagen wie viele Besucher die fb Gruppe der fictionbox bringt? Da sich das Ranking bei Google nicht unwesentlich darauf ausrichtet wie viele externe Quellen (Facebook Userseiten z.b.) auf Deine Links verweisen kann facebook durchaus Einiges beitragen. Da die facebook Fictionboxgruppe schon wesentlich länger existiert und wesentlich mehr Likes hat wird es dort vermutlich anteilig mehr User bringen als hier im Forum weil fictionbox Links immer wieder auf deren Walls auftauchen. Gegenwärtig hat das Forum 18 subscriber über die fb Gruppe und 23 Mitglieder die ihren fb Account mit dem Forenaccount verbunden haben (womit sich z.b. geschriebene Forenbeiträge auf ihre fb wall spiegeln lassen wenn das aktiviert wird).

Wenn man das Gebaren von Facebook, Google, Apple und Co. wirklich ändern will geht das nur über zwei Wege: Entweder gesetzliche Regularien welche das Datensammeln einschränken, oder ein Aufbrechen des Quasimonopols dieser Konzerne (eine Eu-Suchmaschine in die viele mio Steuer-Euro investiert wurden ging allerdings vor einigen Jahren klanglos baden). Die von mir aufgelisteten Maßnahmen schützen Dich selbst zwar vor dem Datensammeln, aber die meisten Internetbenutzer werden das kaum umsetzen da sie sich mit Datensicherheit nicht beschäftigen.